Olga Nemes bringt die DJK-Jugend in Form

Heusweiler. Die DJK Heusweiler will ihr Jugendarbeit intensivieren und hat dafür eine hochkarätige Trainerin verpflichtet: Seit Anfang Januar leitet die ehemalige Weltklasse-Spielerin Olga Nemes das Tischtennistraining der DJK-Jugend. Jeden Dienstag von 16.30 Uhr bis 19.30 Uhr sowie jeden Donnerstag von 17.30 Uhr bis 19

Heusweiler. Die DJK Heusweiler will ihr Jugendarbeit intensivieren und hat dafür eine hochkarätige Trainerin verpflichtet: Seit Anfang Januar leitet die ehemalige Weltklasse-Spielerin Olga Nemes das Tischtennistraining der DJK-Jugend. Jeden Dienstag von 16.30 Uhr bis 19.30 Uhr sowie jeden Donnerstag von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr gibt die 41-jährige, einstige Europameisterin ihre Erfahrung aus Jahrzehnten Spitzentischtennis an den Nachwuchs in Heusweiler weiter.

Olga Nemes wurde in Rumänien geboren und spielte 40 Mal für die rumänische Nationalmannschaft. 1984 siedelte sie nach Deutschland um und erwarb 1985 die deutsche Staatsbürgerschaft. In der Ersten Bundesliga spielte sie unter anderem für den MTV Stuttgart und den ATSV Saarbrücken. Auch in Ungarn (Budapest) und Italien (Pieve Emmanule) verdiente sie ihr Geld. In die deutsche Nationalmannschaft wurde Olga Nemes 170 Mal berufen. Sie nahm an zehn Weltmeisterschaften, neun Europameisterschaften und drei olympischen Spielen teil. Fünf Mal war sie Deutsche Meisterin im Einzel. Zu ihren größten Erfolgen zählen die beiden Europameistertitel mit der deutschen Mannschaft in den Jahren 1996 und 1998. Im Einzel war sie zweimalige Gewinnerin des Europaranglistenturniers. Zur Zeit spielt Olga Nemes für den TSV Schwabhausen in der 2. Bundesliga. Dort ist sie in der bisherigen Saison noch ungeschlagen, und ihr Verein steht vor dem Bundesliga-Aufstieg.

Unterstützt wird Olga Nemes in Heusweiler durch die Jugendtrainer aus den eigenen Reihen. "Wir versuchen so, die ohnehin schon erfolgreiche Jugendarbeit weiter zu verbessern. Mit sechs gemeldeten Jugendmannschaften gehören wir zu den stärksten Vereinen im Saarland", sagt Jürgen Braun, der Vorsitzende der DJK Heusweiler. dg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort