Oldtimer-Korso startet nach Plan

Völklingen · Zum verkaufsoffenen Sonntag am 20. Oktober in Völklingen spielt diesmal auch die Blasmusik. Doch was wäre dieser Herbsttag ohne Oldtimer-Korso? Der Wirtschaftskreis will dafür sorgen, dass er läuft.

 Der Oldtimer-Korso (hier ein Bild vom vergangenen Jahr) ist seit über einem Jahrzehnt der große Anziehungspunkt beim Völklinger Herbsttag, dem verkaufsoffenen Sonntag im Oktober. Foto: Jenal

Der Oldtimer-Korso (hier ein Bild vom vergangenen Jahr) ist seit über einem Jahrzehnt der große Anziehungspunkt beim Völklinger Herbsttag, dem verkaufsoffenen Sonntag im Oktober. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Der Oldtimer-Korso zum verkaufsoffenen Sonntag am 20. Oktober in Völklingen wird wie gewohnt stattfinden. So hat der Vorstand des Völklinger Wirtschaftskreises entschieden. Kurt Harrer, der bisher für die Traditionsveranstaltung verantwortlich zeichnete, hatte die Organisationsleitung niedergelegt (die SZ berichtete). Die Verantwortung soll nun auf mehrere Schultern verteilt werden, wie Hans Agostini, Vorsitzender des Wirtschaftskreises, und sein Stellvertreter Christian Becker berichten. Der Termin sei bereits auf Internet-Seiten von Oldtimer-Klubs gelistet, und die Kontakte zur Szene sollen intensiv genutzt werden.

Der Korso hatte in vergangenen Jahren je nach Wetterlage bis zu 300 Teilnehmer angelockt. Er soll wieder nach dem bisherigen Erfolgs-Plan laufen. Ab zwölf Uhr sammeln sich die Teilnehmer auf dem Hindenburgplatz. Um 13.45 Uhr bricht die Karawane zum Rundkurs durch die Innenstadt auf. Am Triumphbogen in der Rathausstraße wartet der rote Doppeldeckerbus samt Moderator und Siegerpreisen, und jeder Teilnehmer soll auch erneut sein persönliches Erinnerungsfoto bekommen.

Auch sonst bietet der Wirtschaftskreis wieder volles Programm am 20. Oktober, dem diesjährigen "Völklinger Herbsttag". Neben den Oldtimern gibt es die neuesten Modelle der Autohändler aus der Region zu sehen. Die Geschäfte, geöffnet von 13 bis 18 Uhr, bieten modische Herbst- und Winterkleidung, Schuhe und passende Accessoires. Kinder finden ihren Spaß beim Karussellfahren, auf der Hüpfburg, beim Basteln, kostenloser Zuckerwatte und Schminken. Die Fürstenhausener Gartenbauer kommen mit ihren Naturprodukten. Und nicht zuletzt ist auch Musik in der Stadt. Die einheimische "Gugge Mol" feiert Vereinsjubiläum und zieht mit befreundeten Vereinen wie der Marching-Band durch die Einkaufsstraßen.

Auf dem Globus-Parkdeck ist am 20. Oktober wieder Flohmarkt. Optik Mudrack will auch Leben in die Passage bringen. Das Team rund um Uwe Hoff lädt zum Oktoberfest mit Hausmesse und Blasmusik ein.

Ansprechpartner für organisatorische Fragen beim Oldtimer-Korso ist Heinz Rupp, Bismarckstraße 9, 66 333 Völklingen, Tel. (0 68 98) 2 28 20, Fax (0 68 98) 29 40 94, E-Mail rupp.heinz@-online.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort