Oldtimer als Geburtstagsgruß

Fürth. "Hanomag, Henschel, Mercedes, Kaelble" - allesamt Namen, die die Herzen der Lkw-Oldtimer-Liebhaber höher schlagen lassen. Und sie alle konnten bewundert werden über die Pfingstfeiertage auf dem Gelände der Firma Gräss

 Ein betagter Mercedes führte die Rundreise an. Foto: Willi Hiegel

Ein betagter Mercedes führte die Rundreise an. Foto: Willi Hiegel

Fürth. "Hanomag, Henschel, Mercedes, Kaelble" - allesamt Namen, die die Herzen der Lkw-Oldtimer-Liebhaber höher schlagen lassen. Und sie alle konnten bewundert werden über die Pfingstfeiertage auf dem Gelände der Firma Gräss. Anlässlich des 110-jährigen Firmenjubiläums hatte sich Firmeninhaber Bernd Gräss ganz besondere Gäste eingeladen. Seit einigen Jahren ist er nun schon in der Lkw-Oldtimer-Szene aktiv und hat zahlreiche Kontakte geknüpft. Und so war es für seine Kollegen eine Ehre, seiner Firma zu dem seltenen Geburtstag zu gratulieren. Und dass sie dabei nicht mit einem Pkw aus halb Deutschland anreisten, sondern mit ihren historischen Fahrzeugen, war für alle eine Selbstverständlichkeit. Aus Kassel, Worms, Stuttgart und mit der weitesten Anreise von gut 400 Kilometern gar aus dem Landkreis Nordheim waren die Besitzer mit ihren historischen Fahrzeugen angereist. Wie etwa Horst Höfle aus Karlsruhe. Er hat seinen Henschel HS 100, Baujahr 1961, im Jahr 1995 für 1000 Mark erworben und in mühevoller und kostenintensiver Detailarbeit zu einem Vorzeigeobjekt gemacht. Rot und weiß, in den Farben der ehemaligen Firma seines Vaters, hat er den Lkw restauriert. "Er war völlig verrostet, die Scheiben kaputt. Der Vorbesitzer wollte kein Geld damit machen, gab mir aber den Auftrag, das Fahrzeug herzurichten und es ihm vorzuzeigen", erzählt Höfle. Und vorzeigbar war sein Henschel ebenso wie die übrigen 25 Oldtimer, der älteste aus dem Jahr 1951. Mittendrin auf seinem Gelände der glückliche Firmeninhaber Bernd Gräss, der an Pfingstsamstag immer mehr Freunde begrüßen konnte. Und damit die Fahrzeuge nicht nur auf seinem Firmengelände zu bestaunen waren, ging es gleich an diesem Morgen auf eine Rundfahrt durch Ottweiler und Bexbach in die benachbarte Pfalz. Angeführt wurde die Kolonne von einem grünen Mercedes, ebenso betagt, aber noch voll fahrtüchtig. Auf dessen Beifahrersitz hatte es sich Bürgermeister Hans-Heinrich Rödle, Schirmherr der Veranstaltung, gemütlich gemacht. Er zeigte sich auf seinem Rundgang am Samstagmorgen ebenso begeistert von den Fahrzeugen wie Ortsvorsteher Axel Haßdenteufel: "Wir haben hier in Fürth Dank der Firma Gräss ein einmaliges Ereignis. Noch nie zuvor gab es diese Henschelfahrzeuge in so großer Zahl im Saarland zu bestaunen. Gerne werden wir diese tolle Idee im kommenden Jahr mit einem Oldtimertreffen für Lkw und Traktoren fortsetzen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort