Olaf Bank, Koch im Blauen Fuchs, wird 50 Jahre alt

Steinberg-Deckenhardt. Am heutigen Samstag, 17. Januar, macht Olaf Bank (Foto: SZ), Koch und Inhaber des Restaurants "Zum blauen Fuchs" in Steinberg-Deckenhardt, das halbe Jahrhundert voll. Weit mehr als die Hälfte seiner 50 Lebensjahre hat Bank in der Küche verbracht. Und dort will er mindestens noch zehn weitere Jahre bleiben

Steinberg-Deckenhardt. Am heutigen Samstag, 17. Januar, macht Olaf Bank (Foto: SZ), Koch und Inhaber des Restaurants "Zum blauen Fuchs" in Steinberg-Deckenhardt, das halbe Jahrhundert voll. Weit mehr als die Hälfte seiner 50 Lebensjahre hat Bank in der Küche verbracht. Und dort will er mindestens noch zehn weitere Jahre bleiben. Seit 1985 steht sein Herd im Blauen Fuchs in Steinberg-Deckenhardt. Um dorthin zu kommen, nahm der Niederwörresbacher einen großen, lehr- und erfahrungsreichen Anlauf. 1973 begann Bank seine Kochlehre im Hotel "Colombi" in Freiburg. Anschließend ging's neun Jahre nach Berlin, wo er neben seiner Arbeit in großen Hotels - Hotel Berlin, Hilton, Interconti - auch die Hotelfachschule absolvierte. Dabei lernte er seine Frau Christiane, ebenfalls Betriebswirt für Hotel- und Gaststättengewerbe, kennen, deren Eltern in Steinberg-Deckenhardt eine Gaststätte hatten, die Olaf und Christiane Bank seither weit über die Grenzen des Saarlandes hinaus bekannt machten. Olaf Bank steht seither am Herd, als einziger Koch unterstützt von Helfern, Christiane Bank betreut den Weinkeller und übernimmt den Service mit Helfern. Diverse Kochmützen, Löffel, Gabeln verschiedener Restaurantführer hat Bank sich schon erkocht. Aber darauf hinkochen, das mache er nicht. "Kapital des Hauses sind die Gäste, und für die wird gekocht." Und die Gäste sind dem Blauen Fuchs treu. "Über 90 Prozent unserer Gäste sind Stammkunden." Die kommen von Trier über Saarbrücken, Kaiserslautern und sogar aus Berlin in die Walhauser Straße in Steinberg-Deckenhardt. ddt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort