Ohne "finanzielle Klimmzüge" in Richtung Abstieg?

Schiffweiler. Die Billardfreunde LZ Schiffweiler treten nun schon in der achten Saison in der 2. Bundesliga, Sparte Karambol Dreiband, an. Diese Spielvariante wird von den Queue-Spezialisten als die Königsklasse des Billardsports bezeichnet

Schiffweiler. Die Billardfreunde LZ Schiffweiler treten nun schon in der achten Saison in der 2. Bundesliga, Sparte Karambol Dreiband, an. Diese Spielvariante wird von den Queue-Spezialisten als die Königsklasse des Billardsports bezeichnet. Und mit Stolz blickt Geschäftsführer Franz Träm, seit 45 Jahren Vorsitzender des BC 1924 Schiffweiler und damit dienstältester Vorsitzender eines europäischen Billard-Vereins, zurück.Aber in dieser Saison läuft es nicht so rund wie gewohnt. Denn nach der Hinrunde liegt der Verein auf einem Abstiegsplatz. Und Franz Träm befürchtet, dass dies auch so bleiben könnte: "Leider konnten wir bisher den Abgang von drei wichtigen Spielern nicht kompensieren. Jürgen Klein wechselte zum BC Elversberg, Ismail Inal zu den BF Mannheim und Sven Daske zum BC Salzgitter. Sven Daske bleibt aber zweiter Vorsitzender und tritt für Schiffweiler in den Einzelwettbewerben an. Außerdem wollten wir nicht mehr Geld investieren, als wir haben. Mit nur einem Spitzenspieler ist es kaum möglich, die 2. Bundesliga zu halten. Wir können jedoch nicht in jedem Jahr finanzielle Klimmzüge machen." Der Verein habe das Saarland und auch die Gemeinde Schiffweiler acht Jahre lang auf Bundesebene bestens repräsentiert.

Nun aber hat Schiffweiler von neun Partien keine einzige gewonnen. Fünf Mal reichte es zu einem Remis. Träm: "Das ist zu wenig. Obwohl Siege möglich waren, auch gegen Tabellenführer BSV München." Bisher gut geschlagen hat sich Eigengewächs Fabian Linnebacher. Roland Forthomme, der beste Akteur in der zweiten Bundesliga Gruppe B, erfüllte die Erwartungen.

Cid Secundino hingegen und Bernd Hiemisch ließen nach den tollen Ergebnissen der vergangenen Saison etliche Punkte liegen. So wurden am letzten Spieltag der Hinrunde beim 2:6 in Frankfurt und beim 4:4 bei Schlusslicht TSG Heilbronn wertvolle Zähler verschenkt. Entscheidend wird jetzt wohl sein, wie Schiffweiler in die Rückrunde startet. Die ersten Partien sind am 14. und 15. Januar auswärts beim ATSV Erlangen und beim BC Regensburg. rp

Foto: rolf ruppenthal

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort