Ohne Fellhauer nach Würzburg

Saarbrücken · Die Fußballerinnen des 1. FC Saarbrücken sind an diesem Sonntag beim ETSV Würzburg zu Gast. Es gibt einige krankheits- und verletzungsbedingte Ausfälle. Zudem wird U 17-Nationalspielerin Kim Fellhauer fehlen.

An diesem Sonntag wollen die Frauen des 1. FC Saarbrücken den dritten Sieg im vierten Saisonspiel einfahren. Der Fußball-Zweitligist wird beim ETSV Würzburg zu Gast sein. Zwar konnte der ETSV bislang erst einen Punkt verbuchen, allerdings befindet sich der Verein im Umbruch, wie Saarbrückens Trainer Winfried Klein weiß. "Bisher war das der ‚FC Julia Manger', die Torschützenkönigin der letzten Saison", erinnert er sich. "Da war es vielleicht etwas leichter, die Mannschaft auszurechnen. Jetzt ist sie doch etwas variabler in ihrer Spielweise geworden, was es uns erschwert, die Mannschaft zu definieren."

Julia Manger erzielte in der vergangenen Spielzeit mit 24 Treffern mehr als die Hälfte aller Tore ihrer Mannschaft. Doch das ist nun Geschichte. Diese Saison kommt sie aus beruflichen Gründen nur in der zweiten Mannschaft des ETSV zum Einsatz.

Zuletzt haben die Würzburgerinnen mit 1:2 gegen den 1. FFC Niederkirchen verloren - einen Gegner, gegen den der 1. FC Saarbrücken souverän im DFB-Pokal mit 3:0 gewonnen hat. Optimismus kommt bei Trainer Klein jedoch nicht in Frage. "In dieser Liga musst du jeden Punkt sehr hart erarbeiten. Hier kriegst du nichts geschenkt, die Unterschiede sind minimal", warnt er: "Aber dafür sind wir ja da. Wir haben keine Angst vor dieser Aufgabe."

Angst kommt in Saarbrücken derzeit nur auf, wenn man einen Blick auf den dezimierten Kader wirft. Verletzungen und Grippewellen haben bereits ein Loch gerissen, an diesem Sonntag muss die FCS-Mannschaft auch auf ihre Topspielerin Kim Fellhauer verzichten. Die erst 15-Jährige spielt mit der deutschen U 17-Nationalmannschaft um die Europameisterschafts-Qualifikation (wir berichteten).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort