Offene Türen fürs besondere Jubiläum

Quierschied · 112 – fast jedes Kind kennt heutzutage diese Nummer und weiß, dass unter dieser Nummer die Feuerwehr erreicht werden kann, wenn Hilfe benötigt wird. Was die Bevölkerung aber vielleicht nicht weiß: der Löschbezirk Quierschied der Freiwilligen Feuerwehr besteht in diesem Jahr seit genau 112 Jahren.



Aus diesem Grund werden am Mittwoch und Donnerstag, 8. und 9. Mai (Christi Himmelfahrt), die Türen des Gerätehauses in der Schumannstraße weit geöffnet. Die Freiwillige Feuerwehr Quierschied lädt ein zu den Tagen der Feuerwehr. Am Mittwoch um 18 Uhr geht's mit dem Fass-Anstich los. Die Chefin der Wehr, Bürgermeisterin Karin Lawall eröffnet den Festbetrieb. Anschließend gibt es im Gerätehaus Unterhaltungsmusik mit der Bigband "Sound of fire". Der Donnerstag beginnt um 10 Uhr mit dem Frühschoppen. Ab 10.30 Uhr findet im Bereich des Gemeindekindergartens Villa Regenbogen eine Schauübung der Quierschieder Jugendwehr statt. Unterstützt wird der Nachwuchs der Gemeinde von befreundeten Wehren.

Zum Mittagessen serviert die Wehr ihren Gästen Gefüllte mit Sauerkraut oder Schwenkbraten mit Kartoffelsalat. Natürlich gibt es auch Kaffee und Kuchen. Nachmittags gibt es für die jüngsten Gäste Spiele und Spaß. An beiden Tagen können die Geräte und die Fahrzeuge der Feuerwehr von den Besuchern besichtigt werden.