Offene Türen beim Energietag

Homburg · Die Stadtwerke haben am morgigen Samstag die Türen ihres Gebäudes in der Lessingstraße 3 geöffnet. Man kann sich über Energie-Einsparungen ebenso informieren wie über das wichtigste Energie-Thema der kommenden Jahre: die Brennstoffzelle.

 Die Stadtwerke zeigen sich gerne als Sympathieträger. Dazu gehört neben dem Energietag auch das Aqualit in der Innenstadt. Foto: SW

Die Stadtwerke zeigen sich gerne als Sympathieträger. Dazu gehört neben dem Energietag auch das Aqualit in der Innenstadt. Foto: SW

Foto: SW

Wer wissen möchte, wie die Heizung von morgen aussieht, wie man mit einer Brennstoffzelle im Keller Strom und Wärme produzieren kann und welche Möglichkeiten man mit intelligenten Stromzählern hat, kann sich am morgigen 21. September beim Energietag der Stadtwerke einfinden. In der Zeit von 11 bis 18 Uhr können sich Gäste im Kundenzentrum in der Lessingstraße 3 informieren.

Die Stadtwerke Homburg bieten neben Energiespar-Möglichkeiten auch Einblicke in die Energiewelt von morgen. Die besagte Brennstoffzelle kommt zwar voraussichtlich erst in zwei Jahren serienreif auf den Markt, aber wer sein Haus umrüsten möchte oder neu baut, dürfte für detaillierte Erklärungen über diese praktische und sehr moderne Form der Energieerzeugung dankbar sein.

Natürlich dürfen Erdgasfahrzeuge und E- Bikes an diesem Tag nicht fehlen. Die Mitarbeiter der technischen Abteilungen zeigen auch, wie man schwierige Arbeiten im Netz durchführt.

Für die Beratung stehen die Mitarbeiter der Stadtwerke Homburg, die ARGE-Solar und die Initiative "Das Saarland gibt Gas" zur Verfügung. Dazu gibt es unterhaltsame "Energie Erleben- Aktionen".

Für Kinder besteht die Möglichkeit, solarbetriebene Modelle zu basteln. Musik mit der bekannten Homburger Irish-Folk Gruppe "The Fenians", der jungen Akustik-Pop-Band Katana und ein gastronomisches Angebot runden das Programm für die Besucher ab.

stadtwerke-homburg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort