Offene Geschäfte und zahlreiche Leckereien

Eppelborn. "Die Leute sind heute richtig in Kauflaune. Das Wetter stimmt, gerade im November ist ein solcher Tag doch eine willkommene Abwechslung", erklärte Bärbel Fox von Houy-Moden in Eppelborn. Für sie war es ebenso selbstverständlich wie für Christiane Backes, Inhaberin vom Schuhhaus Backes, sich am verkaufsoffenen Sonntag zu beteiligen

 Traditionell ging es bei der Eppelborner Martini-Kerb mit Hammelaustanzen auf dem gut besuchten Marktplatz zu. foto: cim

Traditionell ging es bei der Eppelborner Martini-Kerb mit Hammelaustanzen auf dem gut besuchten Marktplatz zu. foto: cim

Eppelborn. "Die Leute sind heute richtig in Kauflaune. Das Wetter stimmt, gerade im November ist ein solcher Tag doch eine willkommene Abwechslung", erklärte Bärbel Fox von Houy-Moden in Eppelborn. Für sie war es ebenso selbstverständlich wie für Christiane Backes, Inhaberin vom Schuhhaus Backes, sich am verkaufsoffenen Sonntag zu beteiligen. "Die Martini-Kirmes hat Tradition und ist immer gut besucht. Dass das Wetter so gut ist, trägt seinen Teil ebenso dazu bei, wie das Hammelaustanzen und die Eröffnung der Fastnacht", fasste sie zusammen. Viele Kunden, so sagte sie, verdanke sie ihrem Bruder gleich nebenan.Das Café Rech wird von Franz Josef Rech als Familienunternehmen geführt und sorgt schon seit Jahren für einen Anziehungspunkt am verkaufsoffenen Sonntag. Ganz schön ins Schwitzen kam dort Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset, die gemeinsam mit den fleißigen Helfern des Cafés Lebkuchen und Schokolade unter die Leute brachte. "Seit 13 Uhr sind wir am Verkaufen und müssen ständig nachfüllen", erzählte Sohn Josef Rech. Seit vielen Jahren werden zum Anlass der Martini-Kirmes Süßigkeiten für einen wohltätigen Zweck in Eppelborn verkauft. So war es gestern ein riesiges Knusperhäuschen, das aus Schokoladentafeln gebaut und mit Lebkuchen gedeckt war, der Erlös ist für die Kindernothilfe Saar bestimmt. In 110 Arbeitsstunden wurden allein 1500 Tafeln zubereitet, eine stolze Zahl von 75 Kilogramm Schokolade in weiß, hell und dunkel, ein mit Firmenwappen verzierter Genuss, der auf der Zunge zerging.

Viel herzhafter waren da die Würstchen, die Hammelmetzger Josef Schwierz mitgebracht hatte. "Keine Sorge, der Hammel kommt nach dem Austanzen nicht etwa auf den Spieß, sondern zurück auf die Weide zu seiner Herde", klärte er auf. Und so ließ das mit bunten Bändern geschmückte Tier die Prozedur auf dem sehr gut besuchten Marktplatz geduldig über sich ergehen, bis schließlich mit Marlene und Josef Schmidt das diesjährige Straußenpaar feststand.

Während die Kirmesgesellschaft gemeinsam mit dem Instrumentalverein zum Big Eppel zog und innerhalb einer Stunde zur dritten kurzfristigen Sperrung der Durchfahrt von Eppelborn sorgte, tanzte der Bär vor dem Café Rech. Erwartungsgemäß zog Sigi Oster als Elvis-Imitator die Besucher magisch an, die noch bei einem Kaffee die letzten Sonnenstrahlen eines rundum gelungenen Novembersonntags genießen konnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort