Offene Gartenpforten für interessierte Besucher

Homburg · Die Saarpfalz ist wieder reichlich vertreten, wenn es darum geht, am 30. Juni seine Gartenpforte zu öffnen. Im Raum Homburg sind es wieder das Uniklinikum, ein Verein und zwei Privatleute, die die Türen für Besucher öffnen.

 Bauernidylle oder Rosengarten – am 30 Juni sind die Türen offen für alle, die sich für Gärten interessieren. Foto: SZ/Maack

Bauernidylle oder Rosengarten – am 30 Juni sind die Türen offen für alle, die sich für Gärten interessieren. Foto: SZ/Maack

Foto: SZ/Maack

Am 30. Juni sind im Saarland, in Rheinland-Pfalz und in angrenzenden Gebieten zahlreiche private und öffentliche Gärten geöffnet. Interessierte Gartenfreunde können sich diese Privatgärten anschauen und mit Gartenbesitzern anregende Gartengespräche führen. Auch der Verband der Gartenbauvereine Saarland/Rheinland-Pfalz und die Kreisverbände wollen den Bürgern das Thema "Gartenkultur" näher bringen und zum Gedankenaustausch anregen. Im Raum Homburg öffnen drei Gärten ihre Tore: Das (ohnehin öffentlich zugängliche) Uniklinikum, wo es einen Rosengarten mit Begleitstauden (Gebäude 34), einen Heilpflanzengarten (Gebäude 37) und einen Bauerngarten (Gebäude 80) zu bewundern gibt. Führungen sind um 11 und 14 Uhr, Treffpunkt: Rosengarten gegenüber Bibliothek (Gebäude 34). Dann öffnet Karin Heinzel in Ingweiler, Bliesweg 4, ihre Tore. Sie zeigte einen Bauerngarten mit Hausbaum, 20 englische Duftrosensorten und viele Stauden rund um ein denkmalgeschütztes Bauernhaus von 1715 mit Zehntscheune, Tel. (0 68 48) 66 70.

Mit dabei ist auch der Obst- und Gartenbauverein, Untere Patron. Herbert Schwarz zeigt seinen Kräutergarten mit mediterranen Küchenkräutern, Heilpflanzen, Minze- und sogar Tee, Tel. (0 68 41) 63 55 3.

In Altstadt zeigen Inge und Heinrich Wolf in der Ortsstraße 37, ihren bäuerlichen Garten mit Gemüse, Kräutern und Obst, Stauden, Rosen und vielen Sommerblumen, dazu gehört ein kleiner Teich mit Bachlauf , Telefon (0 68 41) 8 02 74.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort