Ökologisches Spieleparadies für Kinder

Überroth-Niederhofen. In Überroth-Niederhofen kam in diesem Jahr ein besonderes Projekt zustande. Zwei Mütter wollten mit der Zeit gehen und einen ökologischen Naturerlebnis-Spielplatz schaffen. Vor einigen Tagen war es dann endlich soweit: Der fertiggestellte Naturerlebnis-Spielplatz wurde bei strahlendem Sonnenschein eingeweiht

Überroth-Niederhofen. In Überroth-Niederhofen kam in diesem Jahr ein besonderes Projekt zustande. Zwei Mütter wollten mit der Zeit gehen und einen ökologischen Naturerlebnis-Spielplatz schaffen.

Vor einigen Tagen war es dann endlich soweit: Der fertiggestellte Naturerlebnis-Spielplatz wurde bei strahlendem Sonnenschein eingeweiht. Auf 550 Quadratmetern befindet sich nun ein Spielparadies für Kinder. Aber nicht nur die Kinder profitieren davon. Auch die Eltern können an der Feuerstelleschwenken und gemütlich zusammensitzen, und haben dabei ihre Kinder im Blick.

Insgesamt arbeiteten 30 Erwachsene an dem Projekt und benötigten 1600 Arbeitsstunden bis zur Fertigstellung. Alle beim Bau verwendeten Materialien sind organisch. Der Boden des Spielplatzes ist aus Sand und Kies. Beide Materialien stammen aus Gruben im Saarland. Das verbaute Holz ist aus einheimischen Wäldern hergeschafft worden.

Zur Einweihung im Krettnicher Weg in Überroth-Niederhofen kamen viele Kinder, Eltern, Großeltern, aber auch Politiker. So erschien die Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU), um sich das fertige Projekt aus der Nähe anzuschauen. Sie zeigte sich begeistert von so viel Engagement der Eltern und bezeichnete den Spielplatz als Augenweide.

Darüber hinaus verkündet sie, dass das Projekt, das einzig und allein von den Eltern ins Leben gerufen wurde, die Geburtsstätte einer Initiative des Landes ist. "Saarland zum Selbermachen" nennt sich die Initiative, die Dörfern und Gemeinden im Saarland eine Hilfe zur Selbsthilfe sein solle.

Nach den offiziellen Ansprachen pflanzten die Kinder unter Anleitung von Gärtner Peter Scholl noch einen Baum und Pastor Jürgen Peter Zapp segnete anschließend den neuen Naturerlebnis-Spielplatz. Die Kosten des Baus belaufen sich auf 10 000 Euro. Diese wurden größtenteils von der Gemeinde Tholey getragen. Darüber hinaus gab es auch viele Spenden von Bürgern aus dem Bohnental und es wurden zahlreiche Schecks bei der Einweihungsfeier übergeben. sj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort