Ökologische Bürgerliste ist neue politische Heimat von Walter Neyses

Herr Neyses, warum haben Sie sich für die Ökologische Bürgerliste Dillingen als neue politische Heimat entschieden? Neyses: Ich habe die Ökologische Bürgerliste Dillingen gewählt, weil ihre politische Ausrichtung eine ökologische Basis hat. Ich kann mich mit den Zielen und Ideen der Partei besser identifizieren als mit denen anderer Parteien

Herr Neyses, warum haben Sie sich für die Ökologische Bürgerliste Dillingen als neue politische Heimat entschieden?

Neyses: Ich habe die Ökologische Bürgerliste Dillingen gewählt, weil ihre politische Ausrichtung eine ökologische Basis hat. Ich kann mich mit den Zielen und Ideen der Partei besser identifizieren als mit denen anderer Parteien. Wir haben uns vor meinem Beitritt zur Fraktion und in die Partei zwei Mal getroffen und viel geredet. Dabei war schnell klar: Viele Dinge, die mit für die Bürger in Dillingen wichtig sind, waren bei der ÖBL auf derselben Linie. Am Dienstag hatten wir unsere erste Fraktionssitzung. Da habe ich erneut gemerkt, dass wir in vielen Punkten die gleichen Ansichten teilen. Außerdem ist die ÖBL nur lokal in Dillingen tätig. Da kann ich mich mehr auf die Arbeit im Stadtrat und für die Dillinger Bürger konzentrieren.

Für Die Grünen waren Sie doch auch lokal in Dillingen aktiv.

Neyses: Ja. Aber da hatte ich auch auf Landesebene Aufgaben. Ich war im Landesparteirat und außerdem als Delegierter auf Landesparteitagen. Da blieb weniger Zeit für die lokale Politik übrig. Das ist jetzt zum Glück anders.

Vielen Dank für das Gespräch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort