Obst und Gemüse mit allen Sinnen erkunden

Friedrichsthal · Mit allen Sinnen sollten die Jungen und Mädchen der Grundschule Friedrichsthal Gemüse und Obst wahrnehmen. Die saarlandweite Aktion „Tag der Schulverpflegung“ wirbt für eine gesunde Ernährung.

 Nico versucht hier, verschiedene Gerüche zu identifizieren. Foto: Engel

Nico versucht hier, verschiedene Gerüche zu identifizieren. Foto: Engel

Foto: Engel

Nico, Luis, Melina, Dario, Nele und alle anderen Kinder der dritten Grundschulklasse in Friedrichsthal konnten es gar nicht erwarten, in ihre Schulküche zu kommen. Dort hatte die Ernährungswissenschaftlerin Ina Pabst einen Sinnesparcours aufgebaut. Die Kinder hatten die Aufgabe, Gerüche, Geräusche, Geschmäcker von frischem Obst und Gemüse zu identifizieren. Gemüse statt Grammatik, Kochen statt Klassenarbeit. So lautete das Motto des saarlandweiten "Tags der Schulverpflegung". Diese Initiative ist Teil der bundesweiten Initiative "IN FORM" des Bundesernährungsministeriums. Koordiniert wird die Kampagne für gesunde Schulernährung vom saarländischen Gesundheitsministerium und von der Landesarbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung (LAGS). Aber auch das Bildungs- und das Verbraucherschutzministerium sind beteiligt. Gesundheitsminister Andreas Storm ließ es sich nicht nehmen, zusammen mit den Schülern der Klasse 3 am Sinnesparcours teilzunehmen.

In Deutschland und auch im Saarland wird die Ganztagsschule immer mehr zum Regelfall: Schülerinnen und Schüler, die bis zum Nachmittag in der Schule bleiben und konzentriert lernen, wollen gesund und ausgewogen essen. "Ziel ist es," so Christoph Bier, Leiter der Vernetzungsstelle Schulverpflegung Saarland, "die Schülerinnen und Schüler früh an eine ausgewogene Ernährungsweise heranzuführen." Dazu gehöre nicht nur der regelmäßige Verzehr von Obst und Gemüse, sondern auch die schmackhafte Zubereitung von Rohkost.

Bier betonte, dass an den saarländischen Schulen auch die Qualität der Schulcaterer den Standards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) genügen müsse. Bisher tragen fünf Speisenanbieter im Saarland diese Auszeichnung. Zum Tag der Schulverpflegung werden weitere Anbieter von Schulverpflegung einen Vertrag mit der DGE unterzeichnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort