1. Saarland

Obst- und Gartenbauverein feiert 110-jähriges Bestehen

Obst- und Gartenbauverein feiert 110-jähriges Bestehen

Oberlinxweiler. In den 110 Jahren seines Bestehens hat sich der Oberlinxweiler Obst- und Gartenbauverein zu einem rührigen Verein entwickelt. Mit seinen Angeboten und Veranstaltungen ist er eng in das Dorfleben eingebunden. Jedes Jahr bietet er Baum- und Sträucherschnittkurse an, eine Pilzexkursion und Treffen, bei denen über gärtnerische Fachthemen gesprochen wird

Oberlinxweiler. In den 110 Jahren seines Bestehens hat sich der Oberlinxweiler Obst- und Gartenbauverein zu einem rührigen Verein entwickelt. Mit seinen Angeboten und Veranstaltungen ist er eng in das Dorfleben eingebunden. Jedes Jahr bietet er Baum- und Sträucherschnittkurse an, eine Pilzexkursion und Treffen, bei denen über gärtnerische Fachthemen gesprochen wird. Der in Oberlinxweiler hergestellte Apfelsaft ist bisher mehrfach prämiert worden. Zum Jahresprogramm gehören stets auch ein Sommerfest und ein Vereinsausflug. Zudem sind die Obst- und Gartenbauer bei den Oberlinxweiler Dorffesten regelmäßig vertreten.

Nach Kriegsende wiederbelebt

Gegründet wurde der Verein am 16. November 1901. Nach den Wirren des Zweiten Weltkriegs musste der Verein 1949 zunächst wiederbelebt werden. Zwei Jahre später bauten die Freizeitgärtner eine Kelter-und Süßmostanlage mit einer Obstmühle und einer Packpresse. Bis zum Jahre 1954 war diese komplett eingerichtet.

1989 erfolgte der Anbau eines Flaschenspülraumes. Vor sechs Jahren wurde die Kelter- und Süßmostanlage erneuert und modernisiert. Im vergangenen Jahr wurde vom Verein ein Lager angebaut.

Verein hat Internetseite

Der Verein hat zurzeit 154 Mitglieder. Dem Vorstand gehören an: Vorsitzender Willi Gregorius, stellvertretender Vorsitzender und Keltermeister Rudi Wern, stellvertretender Vorsitzender und stellvertretender Schriftführer Manfred Brühl, Schriftführer Hans-Werner Schmeer, Kassierer Arnold Haßdenteufel, stellvertretender Kassierer Lothar Schmitt, Beisitzer und stellvertretender Keltermeister Heiner Duensing, Beisitzer und Hauswart Otto Raquet, Beisitzer Gerd Buschauer und Jürgen Zimmer, Gerätewart Wolfgang Raber, Baumwart Engelbert Meier, Ehrenvorsitzender Werner Backes. Zum Jubiläum präsentiert sich der Obst- und Gartenbauverein Oberlinxweiler erstmals im Internet.

Die Geburtstagsfeier des Oberlinxweiler Obst- und Gartenbauvereins am Sonntag, 21. August beginnt um elf Uhr mit dem Anschlagen eines Fasses Bier. Nachmittags ist ein Kinderprogramm vorgesehen.

ogv-oberlinxweiler.de