Obst, Gemüse und Kräuter im grünen Klassenzimmer erfahren

Obst, Gemüse und Kräuter im grünen Klassenzimmer erfahren

Lebach. Der Obst- und Gartenbauverein (OGV) Lebach geht neue Wege. Er breitet die Arme gleich in zwei neue Richtungen aus. Einerseits nämlich in Richtung Kneipp-Verein und Bienenzüchter-Verein, andererseits in Richtung Schulen. Der Grundgedanke besteht darin, die Kinder mit der Gartenkultur und den damit verbundenen botanischen Gegebenheiten frühzeitig in Verbindung zu bringen

Lebach. Der Obst- und Gartenbauverein (OGV) Lebach geht neue Wege. Er breitet die Arme gleich in zwei neue Richtungen aus. Einerseits nämlich in Richtung Kneipp-Verein und Bienenzüchter-Verein, andererseits in Richtung Schulen. Der Grundgedanke besteht darin, die Kinder mit der Gartenkultur und den damit verbundenen botanischen Gegebenheiten frühzeitig in Verbindung zu bringen.Ob es sich dabei um das Anlegen von Hochbeeten oder das Pflanzen von Salat, Bohnen und Kohlrabi dreht oder um das Kennenlernen und Anwenden von Kräutern als Küchen- und Heilmittel: Die Schüler können es nun vor Ort in der Poststraße gewissermaßen im "grünen Klassenzimmer" im wahrsten Sinne des Wortes erfahren.

Schon im vergangenen Jahr wurde ein Kräuter-Rondell angelegt und ein Häuschen für Wildbienen gebaut (wir berichteten). In diesem Jahr wurde das Ensemble ergänzt durch Geräteschuppen, Hochbeete für Gemüse und mehr als 40 verschiedene Obstbäume. Insgesamt ein erheblicher personeller und finanzieller Aufwand.

Nach den Ferien wird hier die Klasse 8b der Theeltalschule Unterricht in Ernährungslehre und Biologie durchführen. Auch die freiwillige Ganztagsschule Lebach wird im Rahmen der Nachmittagsbetreuung den Schul- und Lehrgarten nutzen.

Das Ensemble wird im Rahmen des OGV-Sommerfestes am Samstag, 11. August, um 18 Uhr eröffnet und der Öffentlichkeit vorgestellt. Ein Führer wird dabei insbesondere durch den Kräutergarten führen, dabei neue und interessante Einblicke in die Kräuterkunde gewähren. Auch sonntags wird ein vielfältiges Programm, angeboten. red

ogv-lebach.de

Mehr von Saarbrücker Zeitung