Oberwürzbach feierte 100 Jahre Hasenfelsschule

Oberwürzbach. "100 Jahre Schule Am Hasenfels Oberwürzbach" hieß es am vergangenen Samstag. Das ehrwürdige Schulhaus im St. Ingberter Stadtteil feierte mit einem Schul- und Spielfest als Nebenstelle der Südschule sein Jubiläum

 Für die Kinder gab es beim 100-Jährigen der Hasenfelsschule viel zu erleben. Foto: Martin

Für die Kinder gab es beim 100-Jährigen der Hasenfelsschule viel zu erleben. Foto: Martin

Oberwürzbach. "100 Jahre Schule Am Hasenfels Oberwürzbach" hieß es am vergangenen Samstag. Das ehrwürdige Schulhaus im St. Ingberter Stadtteil feierte mit einem Schul- und Spielfest als Nebenstelle der Südschule sein Jubiläum. Unter großer Beteiligung der örtlichen Vereine, der Eltern, der Lehrer und der Grundschüler herrschte in der Hasenfelsstraße den ganzen Tag über ein reges Treiben. Erstmals seit drei Jahren gab es wieder ein solches Fest, erklärte die Konrektorin der Schule und Leiterin der Nebenstelle der Südschule, Dorothée Bost-Kattler.

Zahlreiche Spielstationen waren aufgebaut und sorgten für Kurzweil bei den Kleinen: Kinderschminken, Balancieren, Eierlaufen, Papierhüte basteln oder Fußballgeschicklichkeits-Test: Man konnte kaum aufzählen, was die Schüler beider Schulen an diesem Samstag alles machen konnten. Am Vormittag hatte Beigeordneter Markus Derschang ein Bild zum Jubiläum an die Schulleitung überreicht. Bereits am Vorabend zeigten die Schüler beim Musical "Der verschwundene Hexenbesen" ihr musisches Können. "Ohne die Vereine wäre all` das nicht möglich gewesen", bilanzierte Bost-Kattler am Nachmittag stolz.

Insbesondere die Feuerwehr, die ein Löschfahrzeug stellte, die Grillfreunde BBQ Kugelfisch Oberwürzbach und die Orchestergemeinschaft "Musik verbindet" sowie zahlreiche andere Zusammenschlüsse leisteten ihren Beitrag. Der Heimatverein hatte eine Ausstellung zur Schulgeschichte zusammengestellt. Trübsal blasen wegen der aktuellen Diskussion war am Samstag nicht angesagt. Patrick Schmitt, der Elternsprecher der ersten Klasse, hofft auf die Biosphären-Projektschule. Dann wäre auch der Zugang für Kinder aus anderen Orten möglich.

"Die Jahrgangszahlen sind nur kurzfristig fallend", meinte Schmitt. Ab dem übernächsten Jahrgang sei man bereits jetzt nahe an der Mindestzahl von 15 Schülern. Der Elternsprecher hofft auf eine Zukunft für die Jubiläumsschule. Die Zahlen seien zwar auf einem schwachen Niveau, aber sie sinken nicht. jma

Hintergrund

Im Jahr 1908, nach Einrichtung einer dritten Schulstelle, beschloss der Gemeinderat ein neues Schulhaus in Oberwürzbach am Hasenfels mit vier Sälen zu bauen. Das alte Gebäude war zu klein und zu feucht. Für knapp 40 000 Mark wurde es zwei Jahre später gebaut. 40 Jahre später musste es wegen Überlastung um weitere vier Säle vergrößert und um eine Küche ergänzt werden. Im Juni 1973 wurden die Turnhalle und die Schule umfassend modernisiert. Pausenhalle, Werkräume, Bücherei und eine neue Heizung kamen hinzu. Stolze 800 000 Mark betrugen damals die Kosten. Wegen der geburtenstarken Jahrgänge in den 70er Jahren wurde die Grund- und Hauptschule geteilt. Fortan war die Hasenfelsschule eine reine Grundschule. 2005 wurde sie eine Nebenstelle der St. Ingberter Südschule. Mittlerweile hat der Stadtrat beschlossen - vorbehaltlich der Entscheidung des Bildungsministeriums - die Entwicklung zu einer Biosphärenschule voranzutreiben. jma

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort