Oberwürzbach feiert Dorffest mit viel Musik

Oberwürzbach. Zwei Tage lang wird in Oberwürzbach wieder Dorffest gefeiert. Samstag und Sonntag, 16. und 17. Juli, bestimmen bunte Stände das Ortsbild. "Auch in diesem Jahr ist das Fest wieder mit der Kirmes verbunden", sagt Ortsvorsteherin Lydia Schaar. Autoscooter und Kinderkarussell sind bis Montag in Oberwürzbach und sorgen besonders bei den jüngeren Festbesucher für Spaß

 Die Hasseler Band "Five for You" greift auch beim Dorffest in Oberwürzbach in die Saiten. Foto: Jörg Martin

Die Hasseler Band "Five for You" greift auch beim Dorffest in Oberwürzbach in die Saiten. Foto: Jörg Martin

Oberwürzbach. Zwei Tage lang wird in Oberwürzbach wieder Dorffest gefeiert. Samstag und Sonntag, 16. und 17. Juli, bestimmen bunte Stände das Ortsbild. "Auch in diesem Jahr ist das Fest wieder mit der Kirmes verbunden", sagt Ortsvorsteherin Lydia Schaar. Autoscooter und Kinderkarussell sind bis Montag in Oberwürzbach und sorgen besonders bei den jüngeren Festbesucher für Spaß.Drei Bühnen sind entlang der Festmeile aufgebaut: die Hauptbühne vor dem Bürgermeisteramt, eine kleinere Bühne vor dem Salon Halter und die Bühne der Orchestergemeinschaft "Musik verbindet" vor der Metzgerei Petermann. "Wir haben wieder ein vielfältiges Musikangebot: Jeden Abend spielen zwei Bands", so Schaar. Samstagabend treten zum Beispiel die Bands Saitenwind und Five for you auf. Außerdem gibt es die Knipser-Disco. "Die ist schon legendär", sagt Schaar. Darüber hinaus bieten die verschiedenen Vereine auch Musik an ihren Ständen.

Eröffnet wird das Fest in Oberwürzbach traditionell mit einem festlichen Gottesdienst am Samstag, 16. Juli, 17 Uhr. Für die musikalische Gestaltung der Messe ist die Orchestergemeinschaft "Musik verbindet" zuständig. Im Anschluss daran gibt es den Fassanstich, den Lydia Schaar ausführen wird. Vor zwei Jahren stand sie zum ersten Mal vor der Herausforderung und erinnert sich noch, wie nervös sie war. "Beim ersten Mal sollte ja nicht unbedingt was schief gehen - vor allem bei mir als Frau."

Der Festsonntag, 17. Juli, startet mit einem musikalischen Frühschoppen. Außerdem veranstaltet die katholische öffentliche Bücherei einen Flohmarkt und am Nachmittag stellt sich die neue Oberwürzbacher Arbeitsgemeinschaft vor. Sie bietet an ihrem Stand Shirts und Taschen mit dem Oberwürzbacher Logo an. Für die Kinder gibt es eine Zoppelbude und eine Hüpfburg.

Was bei einem Dorffest nicht fehlen darf, sind Speisen und Getränke. "Hier achten die Vereine auf ein vielfältiges Angebot", sagt Schaar. Außerdem sei in Oberwürzbach noch alles hausgemacht. Den besonderen Charme des Festes macht für Lydia Schaar die gemütliche und familiäre Atmosphäre aus. "Das Fest wird von den Vereinen gestaltet und die richten alles schön her", so das Lob der Ortsvorsteherin.

Damit die Besucher zahlreich nach Oberwürzbach kommen, wünscht sich Lydia Schaar schönes Wetter. Für eine sichere Hin- und Rückfahrt sorgt der Ingo-Bus, der den St. Ingberter Stadtteil mit einem Extra-Fahrplan anfährt. evy

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort