Oberthals Frauen stürzen Tabellenführer

Oberthal · Die Bundesliga-Keglerinnen der KF Oberthal haben im Saar-Derby beim bislang verlustpunktfreien Tabellenführer KSC Dilsburg einen 3:0-Sieg (4784:4815 Holz, 45:33-Einzelpunkte) gefeiert und damit Dilsburg vom Platz an der Sonne verdrängt. Dilsburg ist nun nur noch Tabellen-Zweiter hinter Meister Preußen Lünen.

 Kristina Krewer überzeugte gegen Spitzenreiter Dilsburg mit der Tagesbestzahl von 825 Holz. Foto: B&K

Kristina Krewer überzeugte gegen Spitzenreiter Dilsburg mit der Tagesbestzahl von 825 Holz. Foto: B&K

Foto: B&K

"Das haben wir uns ganz anders vorgestellt", musste Elke Radau-Lambert vom KSC Dilsburg zugeben. "Aber bei mir lief es schon die ganze Woche im Training nicht so gut."

Oberthal konnte sich trotz des Auswärtserfolges im Klassement nicht verbessern und ist weiterhin Vierter. Allerdings verkürzten die Saarländerinnen den Rückstand auf die Spitze auf drei Punkte. Kristina Krewer mit der Tagesbestzahl von 825 Holz (zwölf Einzelpunkte) und Kristina Retterath (814 Holz, neun Einzelpunkte) stellten schon im ersten Block für Oberthal die Weichen auf Sieg. "Wir haben uns riesig gefreut. Da wir auswärts bislang nicht so viele Punkte geholt hatten, war der Jubel über den Derby-Sieg sogar doppelt so groß wie normal. Dass ich zwölf Einzelpunkte hole, damit hätte ich nicht gerechnet. Aber die ganze Mannschaft hat gute Zahlen geworfen", sagte Krewer. Ebenfalls stark: Yvonne Ruch, die im Mittelblock mit 820 Holz elf Einzelpunkte holte. In der Bundesliga ist nun bis zum 9. November spielfrei. Dann erwartet Oberthal Schlusslicht KF Maifeld-Polch.

Die Herren der KF Oberthal haben dagegen beim bisherigen Tabellen-Vorletzten Ninepin Iserlohn einen Auswärtssieg knapp verpasst. Der deutsche Meister verlor mit 1:2 (4969:5016 Holz, 37:41 Einzelpunkte). Für das beste Oberthaler Ergebnis sorgte Holger Mayer, der im ersten Block mit 868 Holz zehn Einzelpunkte holte. Trotz der Niederlage bleiben die KFO mit einem Zähler Vorsprung vor dem KSV Riol Tabellenführer. Auch in der Herren-Bundesliga geht es erst am 9. November weiter. Oberthal empfängt dann den Tabellen-Dritten SK Heiligenhaus zum Spitzenspiel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort