Oberthaler richten Bergmannsplatz wieder her

Oberthal. Der Bergbau ist im Saarland seit Kurzem Geschichte. In den 1990er Jahren wurde von der Barbara-Bruderschaft unterhalb des ehemaligen Bahnübergangs zum Andenken an die vielen Oberthaler Bergleute der Bergmannsplatz angelegt. Zwischenzeitlich war der Platz so zugewachsen, dass von der Straße aus fast nichts mehr davon zu sehen war

 Unter der Regie des Ortsvorstehers wurde der Bergmannsplatz wieder verschönert. Foto: privat

Unter der Regie des Ortsvorstehers wurde der Bergmannsplatz wieder verschönert. Foto: privat

Oberthal. Der Bergbau ist im Saarland seit Kurzem Geschichte. In den 1990er Jahren wurde von der Barbara-Bruderschaft unterhalb des ehemaligen Bahnübergangs zum Andenken an die vielen Oberthaler Bergleute der Bergmannsplatz angelegt. Zwischenzeitlich war der Platz so zugewachsen, dass von der Straße aus fast nichts mehr davon zu sehen war. Und auch die beiden Ruhebänke luden durch die versperrte Sicht nicht gerade zum Verweilen ein. Um den Platz wieder nutzbar zu machen und das Andenken an den Bergbau zu erhalten, wurde am vergangenen Samstagvormittag vom CDU-Ortsverband Oberthal und unter Regie des Ortsvorstehers Reiner Burkholz in einem Arbeitseinsatz der hohe Bewuchs beseitigt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort