1. Saarland

Oberthal will seine weiße Weste behalten

Oberthal will seine weiße Weste behalten

Oberthal. Die Hälfte der Saison ist rum, und die Bundesliga-Keglerinnen der Kegelfreunde (KF) Oberthal sind hochzufrieden. "Die Vorrunde war einfach geil. Genau so haben wir uns das vorgestellt", erklärt KFO-Keglerin Christina Retterath. Mit 17 Punkten aus sieben Spielen steht Oberthal ganz oben

Oberthal. Die Hälfte der Saison ist rum, und die Bundesliga-Keglerinnen der Kegelfreunde (KF) Oberthal sind hochzufrieden. "Die Vorrunde war einfach geil. Genau so haben wir uns das vorgestellt", erklärt KFO-Keglerin Christina Retterath. Mit 17 Punkten aus sieben Spielen steht Oberthal ganz oben. Besonders beeindruckend war in der Vorrunde die Auswärtsbilanz: In vier Begegnungen gewann Oberthal drei Mal in der Fremde. Auswärtssiege sind im Kegeln immer besonders schwer zu erreichen, da die Gastgeber auf der Heimbahn einen Vorteil haben. Denn sie trainieren dort und sind so viel besser an das Material und seine Eigenschaften gewöhnt.Deshalb ist es umso beachtlicher, dass sich Oberthal lediglich beim Tabellenzweiten KV Maifeld-Polch mit 0:3 geschlagen geben musste. Keine Niederlage gab es für die Kegelfreunde im heimischen Kegelsportzentrum. Hier holte der Tabellenführer acht von neun möglichen Zählern.

Die gute Heimbilanz soll am morgigen Samstag weiter aufpoliert werden. Dann empfangen die KFO-Damen zum Rückrundenstart den Tabellenfünften SKC Trier-Riol. Ab 14 Uhr rollen die Kugeln im Oberthaler Kegelsportzentrum. "Wir werden alles geben, um 3:0 zu gewinnen", sagt Retterath.

Eine gute Leistung der Oberthalerinnen wird auch nötig sein, denn die Gäste bringen die beste Auswärtsspielerin der Liga mit ins Saarland. Justen Elgin holte bislang 44 Einzelwertungspunkte für ihre Mannschaft in der Fremde - das ist Ligaspitze. "Elgin ist eine gute Spielerin. Und unsere Bahnen kommen ihr eigentlich gelegen", sagt Retterath. Trotzdem glaubt sie nicht, dass Trier-Riol wegen Justen triumphieren wird. "Wir haben auch Spitzenspielerinnen, und deshalb werden wir gewinnen", sagt die KFO-Keglerin. sem

Die Bundesliga-Herren der KF Oberthal sind an diesem Wochenende spielfrei. Oberthal startet erst am 19. November mit einem Auswärtsspiel bei der KSG Neuhof in die Rückrunde.