Oberlinxweiler Halle: Reparatur dauert länger und ist viel teurer

Oberlinxweiler/St. Wendel. Die Sanierung der Mehrzweckhalle in Oberlinxweiler wird umfangreicher als gedacht. Das teilte ein Sprecher der Stadt St. Wendel mit. Zunächst war Wasser durch Fenster in die Halle gelangt und hatte den Boden ruiniert. Die Halle war deshalb Ende Januar geschlossen worden

Oberlinxweiler/St. Wendel. Die Sanierung der Mehrzweckhalle in Oberlinxweiler wird umfangreicher als gedacht. Das teilte ein Sprecher der Stadt St. Wendel mit. Zunächst war Wasser durch Fenster in die Halle gelangt und hatte den Boden ruiniert. Die Halle war deshalb Ende Januar geschlossen worden. Damals rechnete die Verwaltung, dass die Halle drei Monate wegen Renovierung geschlossen bleiben würde. Veranschlagte Kosten: 200 000 Euro (wir berichteten).Doch bei den Arbeiten wurden weitere Schäden entdeckt, wie die Stadt informiert. "Inzwischen müssen für Klempnerarbeiten, Fenster, Elektroinstallation, Blitzschutzanlage und Malerarbeiten 350 000 Euro aufgebracht werden", rechnet Stadt-Sprecher Thomas Wüst vor. Dafür werde auf Geld zurückgegriffen, das im Haushalt 2012 für Sanierungen zurückgestellt ist. Dennoch bereiteten die ungeplanten Ausgaben Bürgermeister Klaus Bouillon (CDU) angesichts der angespannten Haushaltslage Sorgen. Die Stadt müsse sehr viele Gebäude dieser Art unterhalten.

Schon als die ersten Schäden entdeckt wurden, hatte die Stadt jedoch zugesichert, die Sporthallen den Vereinen so lange wie möglich kostenlos zur Verfügung zu stellen, auch wenn sie jedes Jahr laut Bouillon mehr als zwei Millionen Euro für die Sanierung dieser Gebäude ausgebe. Dies wurde erneut bekräftigt. red/uo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort