Oberhauser kämpft um Stammplatz

Hasborn. Am 21. August feierte Andreas Oberhauser, Mittelfeldspieler in Diensten des Fußball-Oberligisten SV Rot-Weiß Hasborn, seinen 19. Geburtstag. Genau einen Monat später, am 21

 Voller Einsatz: Andreas Oberhauser grätscht in einen Schuss eines Wormser Gegenspielers. Foto: sem

Voller Einsatz: Andreas Oberhauser grätscht in einen Schuss eines Wormser Gegenspielers. Foto: sem

Hasborn. Am 21. August feierte Andreas Oberhauser, Mittelfeldspieler in Diensten des Fußball-Oberligisten SV Rot-Weiß Hasborn, seinen 19. Geburtstag. Genau einen Monat später, am 21. September, hatte Oberhauser wieder Grund zu feiern: Da gelang dem Hasborner beim Spiel in Neunkirchen (1:2) sein erster Oberligatreffer: Mit einem 25-Meter-Schuss, der von Jan Stutz noch abgefälscht wurde, erzielte Oberhauser in der 85. Minute den Anschlusstreffer zum 1:2. "Das war schon ein gutes Gefühl, in der Oberliga zu treffen, wenn das Tor natürlich auch ein wenig glücklich war. Schade war, dass wir trotzdem verloren haben", so der Schüler, der in St. Wendel die zwölfte Klasse der Technisch-gewerblichen Fachoberschule besucht. Oberhauser spielt schon seit neun Jahren in Hasborn, nach der E-Jugend wechselte er von seinem Heimatverein, dem TSV Sotzweiler-Bergweiler zu den Rot-Weißen und druchlief dort alle Altersklassen. Vergangene Saison absolvierte er bereits als A-Jugendlicher vier Spiele für die Aktiven, seit Sommer gehört er nun fest in den Kader des Oberligateams. Drei Mal wechselte in Trainer Gerd Warken bislang ein, einmal (beim 0:0 in Mettlach am ersten Spieltag) brachte er Oberhauser von Beginn an. "Ich muss erst einmal Erfahrungen im Aktivenbereich sammeln und mich kontinuierlich verbessern. Mittelfristig möchte ich mir einen Stammplatz erkämpfen", erklärt Oberhauser, der im Mittelfeld und in der Defensive eingesetzt werden kann. Als Stärken sieht der Hasborner seine Schnelligkeit und seinen Torabschluss, verbessern muss er sich noch im taktischen Bereich und beim Spielverständnis. Oberhauser hofft, dass er auch an diesem Samstag im Heimspiel des SV Hasborn gegen Tabellenführer TuS Mechtersheim zum Einsatz kommt. Er weiß: "Das wird eine sehr schwere Aufgabe für uns. Aber gegen Teams, die oben stehen, haben wir in der Vergangenheit oft gut ausgesehen." Nach zwei Niederlagen in Folge möchte Hasborn gegen die Überraschungs-Mannschaft aus Mechtersheim wieder punkten. Die Voraussetzungen für einen Punktgewinn der Rot-Weißen sind allerdings nicht gerade rosig: Neben dem langzeitverletzten Marco Jost (Kieferbruch) sind auch die Einsätze der Stammspieler Pascal Petry (Adduktoren-Probleme) und Jörg Feid (muskuläre Probleme) fraglich. Des weiteren fehlen die Nachwuchs-Akteure Sebastian Böhmer (Knochenhaut-Entzündung am Schienbein) und Niclas Hanke wegen seines bevorstehenden Sportabiturs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort