Oberbürgermeisterin und CDU halten fest an Stadtautobahn-Tunnel

Saarbrücken · Saarbrückens Oberbürgermeisterin Charlotte Britz (SPD) und die Saarbrücker CDU geben die Idee eines Stadtautobahn-Tunnels im Rahmen des Projekts „Stadtmitte am Fluss“ nicht auf. Britz und der CDU-Landtagsabgeordnete Peter Strobel erklärten am Wochenende unabhängig voneinander, dass durch eine geplante Aktualisierung des Bundesverkehrswegeplans neue Dynamik in die Tunnel-Diskussion kommen könne.

Weil sich das Verkehrsaufkommen erhöhe, werden die jetzigen vier Spuren nicht mehr ausreichen, erklärte Strobel. Ein sechspuriger Ausbau sei aber in der Innenstadt nicht machbar - zumindest nicht oberirdisch. Der Tunnel war kürzlich erst aus dem Projektantrag zu "Stadtmitte am Fluss" gestrichen worden, mit dem Landeshauptstadt und Land von der EU Geld einwerben wollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort