Oberbexbacher Narren feiern "Uff Deiwel komm raus"

Oberbexbach. Dem Karnevalverein "Mer geh'n metsamme" (MGM) steht eine teuflisch gute Session bevor. Im Vereinslokal Breit-Herrlinger starteten die Aktiven in die neue Kampagne, deren Motto "Uff Deiwel komm raus" heißt und eine turbulente Zeit bis Aschermittwoch verheißt

 Als Hoppeditz übergab Jelena Fricker zum Sessionsauftakt die Narrenkappe an den MGM-Sitzungspräsidenten Patrick Weber. Die Kampagne steht unter dem Motto "Uff Deiwel komm raus". Foto: Michael Schneider

Als Hoppeditz übergab Jelena Fricker zum Sessionsauftakt die Narrenkappe an den MGM-Sitzungspräsidenten Patrick Weber. Die Kampagne steht unter dem Motto "Uff Deiwel komm raus". Foto: Michael Schneider

Oberbexbach. Dem Karnevalverein "Mer geh'n metsamme" (MGM) steht eine teuflisch gute Session bevor. Im Vereinslokal Breit-Herrlinger starteten die Aktiven in die neue Kampagne, deren Motto "Uff Deiwel komm raus" heißt und eine turbulente Zeit bis Aschermittwoch verheißt. Erwartungsvolle Gäste freuten sich auf den Einzug der Aktiven, damit es endlich losgehen konnte mit der Fastnacht in Oberbexbach. "Es wird Zeit", fasste Patrick Weber seine Ungeduld in Worte.Damit die neue Kampagne beginnen konnte, musste erst der Hoppeditz auferstehen, den man letzten Aschermittwoch aus dem Saal getragen und symbolisch begraben hatte. Jelena Fricker war ins Kostüms des Hoppeditz geschlüpft und verlieh dieser Traditionsfigur neues Leben. Der wieder erstandene Hoppeditz setzte Sitzungspräsident Patrick Weber die MGM-Narrenkappe auf - und endlich durfte Roman Omlor auf seinem Keyboard den Narrhallamarsch anstimmen. Die Bühne und der Platz davor füllten sich unter den Klängen dieses Marsches mit tatendurstigen Gardemädchen, Tanzgruppen, Büttenkanonen und Elferratsmitgliedern.

Das Publikum registrierte sogleich eine Neuerung, auf die Präsident Peter Hafner und Sitzungspräsident Patrick Weber besonders stolz waren: Die Garde der MGM hat neue, schicke Uniformen bekommen, in denen die Mädels noch hübscher aussehen. Traditionsgemäß wurden alle Akteure für die eben begonnene Session 2011/2012 verpflichtet. Alle Aktiven der MGM versprachen mit Handschlag, ihr Bestes zu geben.

Für drei Mitglieder der MGM gab es später die Senatorenwürde. Jennifer Schwarztrauber, Jelena Fricker und Julia Kunz bekamen die entsprechenden Urkunden überreicht. Den Verdienstorden des Komitees bekamen Birgit Weber und Martin Fricker, und für ihre unermüdliche ehrenamtliche Arbeit im Dienst der MGM wurde Heiderose König ausgezeichnet. Natürlich gab es auch einen Vorgeschmack auf das, was die närrischen Gäste in der neuen Session erwartet.

Als Fire Flies, also Glühwürmchen, traten Majoretten der MGM auf, deren Lichteffekte im verdunkelten Saal gut ankamen. Die Juniorengarde glänzte mit einem höllisch guten Marschtanz. Neu bei der MGM ist die Frauen-Schautanzgruppe. In Oberbexbach zeigte die Gruppe, die jetzt Mitglied des Vereins ist, einen Schautanz mit dem Thema Lyoner. Nach Afrika schließlich entführte die Tanzgruppe "Rippcher" die Gäste. Für den zweiten Tanz zog sich die Gruppe komplett um. Patrick Weber ging in seiner Parade-Montur, mit grauem Kittel und Hut in die Bütt. Dort erzählte er von seinen jungen Jahren, als man sich noch per Telefonzelle statt Handy verständigte und Treffpunkte mit Freunden kannte, statt sie erst einmal bei Google Maps zu suchen. Seine Generation sei im Kindesalter nicht verwöhnt worden und habe vielleicht mehr gelernt, als das im Computer-Zeitalter überhaupt möglich sei.

Mit zahlreichen Stimmungsliedern und Schunklern stimmten die "Bexbacher Buben" das Publikum auf die närrische Zeit ein, und die wird heiß, "uff Deiwel komm raus". smi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort