OB Henz: "Ich werde den Ratsbeschluss umsetzen, wie er ist"

Saarlouis. "Ich werde den Ratsbeschluss so umsetzen, wie er ist", sagte OB Roland Henz gestern auf Anfrage. In Beaumarais sollen 13 Bäume gepflanzt werden. Das soll die Straße verengen, um die Verkehr zu beruhigen. Den Plan, Teil eines Alleen-Konzeptes, hat der Rat einstimmig beschlossen. Er löste in Beaumarais eine unerwartet heftige Kontroverse aus

Saarlouis. "Ich werde den Ratsbeschluss so umsetzen, wie er ist", sagte OB Roland Henz gestern auf Anfrage. In Beaumarais sollen 13 Bäume gepflanzt werden. Das soll die Straße verengen, um die Verkehr zu beruhigen. Den Plan, Teil eines Alleen-Konzeptes, hat der Rat einstimmig beschlossen. Er löste in Beaumarais eine unerwartet heftige Kontroverse aus. Rund 300 Unterschriften gegen die Bäume, danach rund 350 für die Bäume, wurden Henz übergeben. Drohbriefe (die der SZ vorliegen) von Baumgegnern auf der einen Seite und aggressive verbale Attacken bei der Übergabe der Unterschriften für den Baum-Plan am Mittwochabend ließen Henz von einer zusätzlichen Bürger-Info Abstand nehmen, wie er erklärte. "Schon die Info-Briefe, die wir verteilt haben, brachten nichts. Eine weitere Veranstaltung wird daran nichts ändern." Henz ärgert sich besonders darüber, dass die Initiative der Baum-Befürworter ihm vorgeworfen hatte, nicht vermittelnd moderieren, sondern, wie am Mittwoch behauptet wurde, den Ort zu spalten und aufhetzen zu wollen.Nach einem Gespräch des OB mit Jamaika und SPD am Mittwochabend teilte Grünen-Fraktionschef Gabriel Mahren gestern mit: "Vor dem Hintergrund der Tatsache, dass sich in Beaumarais eine zweite Bürgerinitiative gebildet hat, die sich sowohl für die Umsetzung des Alleenkonzepts als auch für eine Revitalisierung und Beruhigung des Ortskernes einsetzt, haben die Fraktionsvorsitzenden von CDU, SPD, Grünen und FDP den Oberbürgermeister erneut aufgefordert, die Baumpflanzmaßnahme in Beaumarais, und damit den entsprechenden einstimmigen Stadtratsbeschluss umzusetzen."

Gestern Abend aber beantragte der Vorsitzende der CDU Beaumarais und stellvertretende CDU-Fraktionschef Jürgen Schmitt bei Henz die "Durchführung einer Bürgerinformation in der Bruchwiesenhalle von Beaumarais über das Gesamtkonzept für die Hauptstraße in Beaumarais". Dabei müsse es um das Gesamtkonzept gehen. we

Meinung

Aus dem Hinterhalt

Von SZ-RedakteurMathias Winters

Verwundert reiben sich die Leser unserer Zeitung die Augen: Diese Aggression, dieser Aufruhr um ein schlappes dutzend Bäume? Klar doch: Wut ist in Mode, Räte und Parlamente sollen gefälligst auf die Straße (und in diesem Fall ihre Anwohner) hören.

Wenn es denn eine offene Diskusssion wäre, wäre das noch halbwegs akzeptabel. Wenn aber Stadtratsmitglieder und Parteifreunde von Koalitionären im Rat gegen eigene Leute schießen, oder sich Ratsherren im Zweitberuf als Privatleute ausgeben, dann wird hier aus dem Hinterhalt gearbeitet. Das verstehen viele zu Recht als unanständig. Die entschieden haben, sollen Rückgrat zeigen und nicht den OB vorführen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort