Landeshauptstadt OB Britz fordert mehr Polizei in den Abendstunden

Saarbrücken · Die Saarbrücker Oberbürgermeisterin Charlotte Britz (SPD) hat eine stärkere öffentliche Präsenz der Polizei vor allem in den Abendstunden gefordert. Zwar habe sich die Sicherheitslage in der Landeshauptstadt insgesamt bereits gebessert, sagte sie gestern beim Neujahrsempfang der Stadt Saarbrücken. Trotzdem gebe es immer noch deutlich zu wenig Polizisten in der Landeshauptstadt. „In Saarbrücken könnten wir gerade in den Abendstunden mit mehr Polizisten das Sicherheitsgefühl der Passanten verstärken, zum Beispiel in der Bahnhofs- und der Kaiserstraße, aber auch in den einzelnen Stadtteilen“, sagte Britz. Sie sei nicht dafür, die Gesetze weiter zu verschärfen. „Wir brauchen einfach nur mehr Personal, das sich um die Einhaltung der bestehenden Gesetze kümmert.“

 Saarbrückens Oberbürgermeisterin Charlotte Britz (SPD)

Saarbrückens Oberbürgermeisterin Charlotte Britz (SPD)

Foto: Iris Maria Maurer

Britz beklagte außerdem, die Gesellschaft sei „spürbar rauer“ geworden. Der Hass gegen Fremde und Andersdenkende habe zugenommen. „Angriffe gegen Ordnungsdienstmitarbeiter und Polizisten, achtlos weggeworfener Müll, Raserei und rücksichtsloses Parken: Das ist an der Tagesordnung in einer Kommune.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort