Nutzt die Wahl-Möglichkeit!

Nach dem "Super-Wahljahr" 2009 mit Europa-, Kommunal-, Landtags- und Bundestagswahlen (und der ein oder anderen Bürgermeisterwahl) geht es 2010 bedeutend ruhiger zu: Erst eine Wahl hat es dieses Jahr in unserem Kreis gegeben, nämlich die Bürgermeisterwahl in Losheim

Nach dem "Super-Wahljahr" 2009 mit Europa-, Kommunal-, Landtags- und Bundestagswahlen (und der ein oder anderen Bürgermeisterwahl) geht es 2010 bedeutend ruhiger zu: Erst eine Wahl hat es dieses Jahr in unserem Kreis gegeben, nämlich die Bürgermeisterwahl in Losheim.

Nun steht am Sonntag der zweite Urnengang bevor: Die Bürger von Mettlach sind aufgerufen, einen Nachfolger für Bürgermeisterin Judith Thieser zu bestimmen, die im Sommer auf den Sessel der Landes-Datenschutzbeauftragten wechselte. Spannung bezieht diese Wahl vor allem aus der Tatsache, dass diesmal drei "neue" Kandidaten antreten, dass also kein Amtsinhaber sich dem Votum der Bürger wieder stellt.

Die Direktwahl von Verwaltungschefs in Rathäusern und Landratsämtern im Saarland ist ins Gerede gekommen, seit bei einigen dieser Abstimmungen die Wahlbeteiligung bedenklich niedrig war: Zuletzt gab bei der Landratswahl im Kreis Neunkirchen gerade mal jeder dritte Wahlberechtigte seine Stimme ab. In Mettlach liegt die Messlatte da bedeutend höher, erreichte die Wahlbeteiligung bei der Wahl von Judith Thieser 2003 doch rund 70 Prozent. Ob dieser Wert am Sonntag wieder geschafft wird? Zu wünschen ist es, denn nur dadurch, dass möglichst viele Bürger von ihrem Stimmrecht Gebrauch machen, kann sich der künftige Mettlacher Bürgermeister auf eine solide demokratische Legitimation stützen.

Darum sollten die Mettlacher, aller (durchaus verständlichen) Politik- oder Politikerverdrossenheit zum Trotz, die Macht, die ihnen für diesen einen Tag verliehen wurde, auch ausüben - die nächste Gelegenheit dazu, unmittelbar politischen Einfluss auszuüben, kommt erst wieder in ein paar Jahren. Und immerhin geht es auch um die Zukunft ihrer Heimatgemeinde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort