SZ-Telefondoktor Vorsicht bei Gesundheitsprodukten in TV-Werbesendern

Saarbrücken · Die beiden Ernährungs-Expertinnen der Verbraucherzentrale des Saarlandes, Theresia Weimar-Ehl und Sandra Hoffmann-Pudelko, haben die Fragen der SZ-Leserinnen und -Leser zu Nahrungsergänzungsmittelbeantwortet.

Hier eine Auswahl.

Für meine Blutgefäße nehme ich Omega-3 Kapseln. Ist das sinnvoll? 

WEIMAR-EHL Grundsätzlich gilt, dass gesunde Menschen bei einer vollwertigen und ausgewogenen Ernährung ausreichend mit Omega-3-Fettsäuren versorgt sind. Omega-3-Fettsäuren sind in kleinen Mengen gesund und lebensnotwendig. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt daher, 0,5 Prozent der täglichen Kalorien durch Omega-3-Fettsäuren aufzunehmen. Das entspricht bei einem Erwachsenen etwa der Menge, die in einem Esslöffel Rapsöl enthalten ist. Fisch, bevorzugt fettreicher Seefisch und Walnuss-, Lein- oder Sojaöl enthalten ebenfalls viel dieser ungesättigten Fettsäure. Bei der regelmäßigen Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln mit Omega-3-Fettsäuren kann die tägliche Aufnahme erheblich über dem empfohlenen Richtwert liegen. Dann sind Neben- und Wechselwirkungen nicht ausgeschlossen.

Über einen TV-Sender habe ich Spirulina Tabletten und andere Nahrungsergänzungsmittel bestellt und alles genommen. Seit geraumer Zeit habe ich mit Magen-Darm-Beschwerden zu kämpfen. Könnte es einen Zusammenhang geben?

HOFFMANN-PUDELKO Gesundheitliche Probleme sollten Sie auf jeden Fall mit Ihrem Hausarzt besprechen und die Ursache abklären lassen. Grundsätzlich kann es sein, dass eine Überdosierung mit Vitaminen und Mineralstoffen Nebenwirkungen hat. Nahrungsergänzungsmittel sind rechtlich gesehen Lebensmittel und werden nicht auf Sicherheit und Wirksamkeit überprüft. Noch ein grundsätzlicher Rat: Sind Sie kritisch bei TV-Werbesendern. Die Anbieter von Nahrungsergänzungsmitteln lassen keine Möglichkeit aus, um ihre Produkte als unverzichtbar anzupreisen. Oft schüren sie die Angst vor Vitamin- und Mineralstoffmangel und Krankheiten oder versprechen Linderung von Beschwerden. Beweise für die vielen Versprechungen fehlen allerdings.

Mein Arzt hat bei mir eine Arthrose im Kniegelenk festgestellt. Wegen der Schmerzen nehme ich Gelenkkapseln, habe aber bisher noch keine Wirkung festgestellt.

WEIMAR-EHL Das in den Gelenkkapseln enthaltene Chondroitin und Glucosamin soll den Knorpel regenerieren. Doch erst einmal ist fraglich, ob die als Kapsel eingenommenen und als „Gelenknährstoffe“ beworbenen Stoffe nach dem Verzehr den Knorpel im Gelenk überhaupt erreichen. Zudem ist unklar, ob die Stoffe tatsächlich eingebaut werden und den schadhaften Knorpel ausbessern können. Seine Fähigkeit zur Regeneration wird von Experten nämlich als äußerst gering bis kaum möglich eingestuft. Grundsätzlich empfehlen wir, sich bei Gelenkbeschwerden, festgestellter Arthrose oder Arthritis mit Ihrem Arzt über sinnvolle Maßnahmen und Therapiemöglichkeiten zu besprechen, statt auf Verdacht teure, aber meist wenig hilfreiche „Gelenkpillen“ als Nahrungsergänzung zu kaufen.

Ich werde bald 80 Jahre alt. Um mein Gedächtnis zu verbessern, möchte ich Ginkgo-Kapseln ausprobieren. Was halten Sie davon?

HOFFMANN-PUDELKO Ginkgo-Produkte können Nebenwirkungen haben, zum Beispiel Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Allergien. Außerdem können Ginkgo-Extrakte in höheren Konzentrationen die Wirkung von Medikamenten stören. So gibt es ein hohes Risiko für Wechselwirkungen mit blutverdünnenden Medikamenten. Deshalb sollten Sie Ginkgo nur in Absprache mit dem Arzt anwenden. Wer operiert werden muss, sollte Ginkgo rechtzeitig absetzen. Bewegung an der frischen Luft, Gedächtnisspiele und ausreichend Flüssigkeit können die Konzentrations- und Gedächtnisleistung verbessern.

Weitere Informationen zum Thema Lebensmittel und Ernährung gibt es auf der Seite der Verbraucherzentrale:
www.verbraucherzentrale-saarland.de. Oder auch telefonisch bei der Ernährungshotline der Verbraucherzentale montags von 13 bis 16 Uhr und donnerstags von 9 bis 12 Uhr unter
Tel. (06 81) 500 89 77.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort