Nur satte Räte sind gute Räte

"Der Mensch muss zuerst gut essen, . . . erst dann wird er auch gut arbeiten." Wer das sagte, war kein geringerer als Karl Marx. Vor diesem Hintergrund ist es eigentlich unverständlich, dass sich im Riegelsberger Gemeinderat gerade die Linken darüber beschweren, dass das Jahresessen der Gemeinderatsmitglieder auf Kosten der Gemeindekasse geht

"Der Mensch muss zuerst gut essen, . . . erst dann wird er auch gut arbeiten." Wer das sagte, war kein geringerer als Karl Marx. Vor diesem Hintergrund ist es eigentlich unverständlich, dass sich im Riegelsberger Gemeinderat gerade die Linken darüber beschweren, dass das Jahresessen der Gemeinderatsmitglieder auf Kosten der Gemeindekasse geht. Darf man doch nun, mit gut gestärkten Gemeinderäten, fürderhin Höchstleistungen und 150-prozentiges Engagement von allen Ratsmitgliedern erwarten. Außerdem: Da unsere Lokalpolitiker ja keine Berufspolitiker sind, bezeichnen sie sich selbst auch gerne als "Feierabend-Politiker" - weil sie eben erst nach Feierabend für ihre Kommune aktiv werden. Und zum Feierabend wird man ja wohl noch einen Happen essen dürfen, oder?

Der Karl-Marx-Spruch heißt übrigens komplett: "Der Mensch muss zuerst gut essen, gut wohnen und gut gekleidet sein, erst dann wird er auch gut arbeiten." So gesehen waren die gescholtenen Ratsmitglieder doch recht sparsam, denn sie haben ja nur gegessen . . .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort