Nur saisonbedingter Rückgang der Arbeitslosigkeit

Homburg/Bexbach/Kirkel · Die Zahl, der im Kreis arbeitslos gemeldeten Frauen und Männer ist im Mai leicht zurückgegangen. Dieser Rückgang ist allerdings saisonbedingt und fällt in diesem Jahr schwächer aus als vor einem Jahr, so die Arbeitsagentur.

Im Bereich der Geschäftsstelle Homburg (Bexbach, Homburg, Kirkel) der Arbeitsagentur waren im Mai 2468 Arbeitslose gemeldet, ein Plus von vier gegenüber dem Vormonat. Die Arbeitslosenquote liegt, heißt es in einer Mitteilung der Arbeitsagentur, unverändert bei 6,9 Prozent.

Die Zahl der arbeitslosen Frauen und Männer im Saarpfalz-Kreis ist im Mai saisonbedingt weiter leicht gesunken. Es waren 4579 Personen arbeitslos gemeldet, 40 weniger als im April und 565 mehr als vor einem Jahr (plus 14,1 Prozent).

Die Arbeitslosigkeit ist dabei ausschließlich im Zuständigkeitsbereich der Arbeitslosenversicherung (1. Arbeitsmarkt) gesunken. Die Arbeitslosenquote betrug 6,1 Prozent (Vorjahr: 5,4 Prozent).

"Der Rückgang der Arbeitslosigkeit ist ausschließlich saisonbedingt und fällt bei Betrachtung des Ersten Arbeitsmarktes schwächer aus als vor einem Jahr", stellt Gundula Sutter, operative Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Saarland, fest. "Trotz des geringeren Arbeitskräftebedarfs ist es in einigen Branchen weiterhin schwierig, offene Stellen zeitnah zu besetzen. Überwiegend werden Fachkräfte aller Art gesucht und nur die wenigsten der an uns gerichteten Stellenaufträge sind für Helfer geeignet. Deshalb hat für uns auch die passgenaue Qualifizierung von Arbeitslosen und von Beschäftigten in den Betrieben oberste Priorität", so Sutter.

Dass Arbeitslosigkeit kein fester Block ist, sondern es auf dem Arbeitsmarkt weiterhin sehr viel Dynamik gibt, zeigen die monatlichen Bewegungszahlen. 293 Personen haben sich nach einer Erwerbstätigkeit arbeitslos gemeldet, 100 weniger als im April. Dagegen konnten 357 Frauen und Männer die Arbeitslosigkeit durch Einmündung in eine Erwerbstätigkeit wieder beenden.

Im Mai waren 2505 Männer arbeitslos gemeldet, 85 weniger als im April und 312 mehr als vor einem Jahr (plus 14,2 Prozent). Die Zahl der arbeitslosen Frauen ist dagegen um 45 auf 2074 gestiegen und lag um 253 höher als vor einem Jahr (plus 13,9 Prozent). Die Arbeitslosigkeit Jugendlicher unter 25 Jahren ist nur leicht gesunken. Im Vergleich zum Vormonat hat sich ihre Zahl um 12 auf 439 verringert.

Das waren 80 oder 21,9 Prozent mehr als im Mai 2012. In der Altersgruppe der 50- bis unter 65-Jährigen waren 1620 Personen arbeitslos gemeldet, sieben weniger als im April und 156 mehr als 2012.

Der Arbeitsagentur wurden im Mai 330 neue Stellen zur Besetzung gemeldet, 70 weniger als 2012. Seit Jahresbeginn gingen insgesamt 1481 Stellen ein, 12,5 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum 2012. Am Monatsende waren noch 895 offene Stellen gemeldet. Arbeitskräfte werden in fast allen Bereichen gesucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort