Nur Papageien-Mädchen Mara bleibt zu Hause

Hühnerfeld. Der Besuch der Mette in der Pfarrkirche St. Paul in Quierschied an Heiligabend gehört seit vielen Jahren zum festen Ritual der Eheleute Markus und Susanne Will aus Hühnerfeld. Das ist auch heute Abend so. Und wie immer, so kommen ihre beiden Kinder Tatjana und Alexander mit und das, obwohl beide schon 19 beziehungsweise 17 Jahre alt sind

Hühnerfeld. Der Besuch der Mette in der Pfarrkirche St. Paul in Quierschied an Heiligabend gehört seit vielen Jahren zum festen Ritual der Eheleute Markus und Susanne Will aus Hühnerfeld. Das ist auch heute Abend so. Und wie immer, so kommen ihre beiden Kinder Tatjana und Alexander mit und das, obwohl beide schon 19 beziehungsweise 17 Jahre alt sind.

Auch Tatjanas Freund Kai-Uwe - Spitzname Kali - marschiert mit. Nur Papageiendame Mara bleibt zu Hause in der Trenkelbachstraße 24. "Das ganze Jahr über unternehmen wir vieles zusammen mit unseren Kindern", erzählt die 39-jährige Susanne und ergänzt: "Das ist an Weihnachten nicht anders."

An den Feiertagen geht es hoch her bei den Wills. Heiligabend kommt auch Susannes Omas dazu. Mit einem Glas Crémant stoßen alle an aufs Christenfest. Papa Markus (40) macht Königin-Pastetchen. "Die besten im ganzen Land", schwärmt Tatjana. Aber: "Leider macht er sie nur an Weihnachten."

Am ersten und zweiten Weihnachtstag ist die Hütte der Wills dann rappelvoll. Da muss am eh schon großen Wohnzimmertisch noch angebaut werden. "In diesem Jahr kommen alle Verwandten zu uns zum Feiern", erklärt Susanne Will. Sie sagt: "Diesmal sind wir mit der Ausrichtung der Fete an der Reihe." Knapp 20 Personen tummeln sich dann in dem gemütlichen Haus. Da muss der Weihnachtsbaum draußen bleiben. "Den stellen wir sowieso draußen auf die Terrasse", sagt Markus Will. "Wegen des Ofens im Wohnzimmer, sonst fallen zu schnell die Nadeln ab." Und wer schmückt den Baum? "Das macht diesmal Alexander", sagt Tatjana und lacht: "Früher haben wir uns immer darum gestritten, wer den Baum schmücken darf."

Zurück zu den Weihnachtstagen. Da stehen unter anderem Schweinefilet, gefüllte Hähnchen und Lamm auf der Speisekarte. "Das Kochen und Bewirten der Gäste ist für mich kein Stress", sagt Susanne Will und liefert auch gleich die Erklärung, weshalb das so ist: "Alle greifen mit an." Beispielsweise mache Tatjana die Nachspeise: "An einem Tag mache ich Tiramisu, extra für Mama und Papa", so die 19-Jährige. Besonders freuen sich Wills auf den Besuch von ihren Freunden Nadine und Massimo Calcagno aus Quierschied und deren Kinder Lorena (5) und Leandro (3). Leandro ist Tatjanas Patenkind. Wills lieben Kinder. "Sie sind für uns eine Bereicherung", sagen Susanne und Markus.

Übrigens: An den Weihnachtstagen ist bei den Wills immer ein Gedeck mehr auf dem Tisch, als Gäste da sind. "Für alle Fälle. Man weiß ja eigentlich nie, wer noch zu Besuch kommt", sagt Susanne Will. ll

 Familie Will erwartet viele Gäste über die Weihnachtsfeiertage. Foto: ll

Familie Will erwartet viele Gäste über die Weihnachtsfeiertage. Foto: ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort