Nur noch zwei mögliche Flächen für Windkraft in der Gemeinde Nalbach

Nalbach · Halbiert haben sich die möglichen Flächen für Windkraft in der Gemeinde Nalbach. Von vormals vier Gebieten verbleiben nur noch der „Bettstädter Wald“ in Piesbach und der Bereich „Herrnbach“ am Hoxberg.

Außerdem ist die Flächengröße reduziert worden und die Abstände zur Wohnbebauung von vormals 500 auf 750 Meter vergrößert.

Die Änderungen fließen in den Flächennutzungsplan der Gemeinde ein. Damit sichert sie weiterhin ihren Einfluss auf Standorte für Windkraftanlagen. Diese Änderungen hat der Gemeinderat einstimmig beschlossen. Die weitere Vorgehensweise unter anderen mit der Beteiligung der Öffentlichkeit erfolgte mehrheitlich, bei einem Nein.

Über die Umgehung für Nalbach informierte Bürgermeister Peter Lehnert. Laut Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) komme das Projekt 2015 in die Fortschreibung des Bundesverkehrswegeplanes. Die Streckenführung sei ein wenig abgewandelt worden: Von Westen kommend führt sie von der B 269 bei Saarwellingen aus im Bogen östlich am Nalbacher Gewerbegebiet vorbei durch die Primsaue und stoße bei Piesbach wieder auf die B 269.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort