„Nur kommentieren, wenn man da war“

KULTURPREIS „Nur kommentieren, wenn man da war“ Zum Kommentar: „Kulturzitrone an den SBS“ (2. Dezember) Bevor eine Redakteurin eine Meinung über die Vergabe eines Kulturpreises schreibt, sollte Sie sich vergewissern, ob sie die Veranstaltung besucht hat.

Ich glaube nicht das sie anwesend war, denn sonst könnte sie keinen solchen Kommentar abgeben. Vielleicht sollte nach der Meinung Ihrer Redakteurin eher das Komasaufen am Heiligen Morgen in Saarlouis den Kulturerbepreis bekommen, als die Leute, die nach dieser Veranstaltung, die Kultur in dieser Stadt wieder herstellen.

Edgar Herrmann, Saarlouis

Baumfällung

Die Bahn macht es sich bequem

Zum Artikel "Morsche Augenweide fiel Kettensäge zum Opfer" (12. Dezember)

Es tut mir in der Seele weh, wenn ich aus dem Fenster schaue und die wunderschöne Kastanie nicht mehr sehen kann. Seit 60 Jahren erfreue ich mich an dem Baum und konnte daran die vier Jahreszeiten erkennen. Als Kinder haben wir unter dem Baum gespielt und erfreuten uns an den Kastanien, wenn sie herunterfielen. Nun ist er weg und ich sehe nun eine öde leere Fläche. Wenn die Bahn diese Fläche vorher gepflegt und die morschen Äste aus dem Baum geschnitten hätte, wäre es heute nicht notwendig geworden, den Baum zu fällen. Außerdem glaube ich, dass die Pflegearbeiten dieser Anlage der Bahn zu teuer waren.

Der Schaden dieser Aktion kann nicht mehr gut gemacht werden. Es bleibt nur noch die Hoffnung, dass diese Fläche wieder einigermaßen schön hergerichtet wird.

Brigitte Baltes, Lebach

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort