Nur eine gute Hälfte reicht nicht

Pirmasens. Eine gute erste Hälfte reichte nicht. Der SV Rot-Weiß Hasborn hat in der Fußball-Oberliga Südwest am Freitagabend beim Aufstiegskandidaten FK Pirmasens vor 300 Zuschauern im Stadion Husterhöhe mit 0:3 (0:0) verloren

 Pascal Schirra (unten) und seine Hasborner kamen wie auf unserem Archivbild gegen Pirmasens' Aleksandar Burch oft zu spät. Foto: taf

Pascal Schirra (unten) und seine Hasborner kamen wie auf unserem Archivbild gegen Pirmasens' Aleksandar Burch oft zu spät. Foto: taf

Pirmasens. Eine gute erste Hälfte reichte nicht. Der SV Rot-Weiß Hasborn hat in der Fußball-Oberliga Südwest am Freitagabend beim Aufstiegskandidaten FK Pirmasens vor 300 Zuschauern im Stadion Husterhöhe mit 0:3 (0:0) verloren. "In der ersten Halbzeit haben wir richtig gut gespielt und keine klare Möglichkeit der Hausherren zugelassen", erklärte Trainer Gerd Warken und ergänzte: "In der Pause habe ich der Mannschaft dann gesagt, dass wir gewinnen werden, wenn wir noch mehr nach vorne investieren." Doch daraus wurde nichts. Denn statt weiter konzentriert zu arbeiten, leistete sich seine Mannschaft zu Beginn des zweiten Abschnitts eine kleine Schwächephase - und die wurde knallhart bestraft. Zunächst hatte Hasborn noch Glück, dass der schwache Schiedsrichter Marcel Gasteier nach einem Foul von Pascal Petry an Aleksandar Burch nicht auf Strafstoß entschied. Gasteier hatte den Regelverstoß vor der Sechzehner-Linie gesehen und gab nur Freistoß. Zwei Minuten später gab es dann aber doch einen Strafstoß für die Hausherren. Nach einer Ecke konnte Hasborns Heiko Weber einen Schuss der Hausherren nur mit der Hand auf der Linie klären. Kurioserweise gab es zwar Strafstoß, aber keine Rote Karte für Weber, wie es das Reglement eigentlich vorsieht. Den Elfmeter verwandelte Patrick Freyer sicher zum 1:0. "Das war der Knackpunkt des Spiels", sagte Warken. Seine Elf bemühte sich danach zwar um den Ausgleich, fing sich aber in der 66. Minute den zweiten Gegentreffer. Aleksandar Burch traf per Flachschuss. Kurz danach musste RWH-Torhüter Jörg Henkes nach einem Handspiel außerhalb des Strafraums mit Rot vom Platz. Für ihn kam Tim Alt zwischen die Pfosten - und der musste in der 74. Minute den Ball aus dem Netz holen. Matthäus Gornik traf per Abstauber zum 3:0-Endstand für die Gastgeber. Durch die Niederlage fiel Hasborn im Klassement vom achten auf den neunten Platz zurück, Pirmasens verbesserte sich dagegen durch den Erfolg von Rang vier auf den zweiten Tabellenplatz. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort