Nur der Blick fürs Wesentliche

Verschmust ist sie, zeitweise. Schnurrt, schleicht um die Beine. Schmiegt sich an. Mauzt für Beachtung. Und zieht Leine, sobald ihr Ziel erreicht ist. Zeigt dann Krallen, diese Kratzbürste, will nichts mehr von dir wissen. Faucht, wenn du sie nicht sofort in Ruhe lässt. Das ist - Thea, meine beste Freundin. Erforschte mein Kumpel Tobi

Verschmust ist sie, zeitweise. Schnurrt, schleicht um die Beine. Schmiegt sich an. Mauzt für Beachtung. Und zieht Leine, sobald ihr Ziel erreicht ist. Zeigt dann Krallen, diese Kratzbürste, will nichts mehr von dir wissen. Faucht, wenn du sie nicht sofort in Ruhe lässt. Das ist - Thea, meine beste Freundin. Erforschte mein Kumpel Tobi. Eine nicht zu zähmende Wildkatze in unterwüchsiger, mächtiger Frauengestalt.Wegen der Wesensgleichheit schenkte er ihr einen Stubentiger. Schwarz, jung, ungestüm. Was der scheußlichen Blümchentapete zusetzte. Tobis Mitleid hält sich in Grenzen.

Als Thea das Fellbündel erstmals in Händen hielt, war sie außer sich vor Freude, drückte meinen Kumpel. Was um Haaresbreite das junge Leben des Katzenbabys gekostet hätte, das wehrlos wie in einer Zitruspresse zwischen ihnen klemmte.

Tobis Unwissenheit bis dahin: Er reagiert hochgradig allergisch. Ja, auch auf Theas Geknuddel. Viel heftiger aber auf Tiere. Mittlerweile hing Theas Wohnung voll von mikroskopisch kleinen Katzenpartikeln. Tobi verwandelte sich. Von Thea unbemerkt, die mit Zottelchen völlig ausgelastet war. Seine Lippen schwollen an, als hätte ein tölpelhafter Schönheitschirurg Hand angelegt. Tobis Mund glich plötzlich dem eines weiblichen Pornostars. Lkw-Reifen sind schlank dagegen. Sein Gaumen juckte unerträglich. Haben Sie schon mal probiert, sich dort zu kratzen? Die verquollenen Augäpfel: Tobi scheuerte sie feuerrot. Seine Nase triefte, der Hals ging zu, seine Stimme versagte. Ein kläglich krächzendes Winseln drang durch seine voluminöse Mundöffnung. Doch Thea bekam von Tobis Überlebenskampf nichts mit. Auch nicht, als er hilflos mit den Armen ruderte, um hinter ihrem Rücken auf sich aufmerksam zu machen. Thea wehrte genervt mit einem rückwärtigen Schlag ab. Wie eine Katze, die ihren Willen erreicht hat. Eben nur den Blick fürs Wesentliche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort