Ernüchternde Bilanz 243 Saarländer am Samstag mit Novavax geimpft

Saarbrücken · Manche Menschen stehen den mRNA-Impfstoffen gegen das Coronavirus von Biontech und Moderna skeptisch gegenüber. Grund ist die neuartige Technologie. Deshalb lag die Hoffnung der deutschlandweiten Impfkampagne auch auf dem Vakzin von Novovax.

Nur 243 Saarländer haben sich am Samstag mit Novavax impfen lassen
Foto: dpa/Roland Weihrauch

Seit Samstag können sich Bürger im Saarland auch mit dem neuen Corona-Impfstoff der Firma Novavax impfen lassen. In den vier saarländischen Impfzentren wurden am Samstag 243 Personen mit Novavax geimpft. Im Impfzentrum Saarlouis waren es 65 Impfungen, in Neunkirchen 74, in Saarbrücken 70 und in Büschfeld 34. Das teilte am Sonntag eine Sprecherin des saarländischen Gesundheitsministeriums mit.

Gesundheitsministerin Monika Bachmann sagte dazu: "Ich freue mich sehr, dass die Impfungen mit dem neuen Novavax-Impfstoff so gut angenommen werden.“

Anders als die mRNA-Impfstoffe, die den Bauplan für einen kleinen Teil des Coronavirus in die Zellen einschleusen, und zwar für das Spike-Protein, enthält der neue Impfstoff winzige im Labor hergestellte Partikel des Coronavirus, die Spike-Proteine. Gelangen diese durch die Impfung in den Körper, werden sie als fremd erkannt und regen das Immunsystem zur Bildung von Antikörpern an. Beim mRNA-Impfstoff bauen die Zellen anhand des eingeschleusten Bauplans selbst Teile des Virus nach. Auch darauf reagiert das menschliche Immunsystem und bildet Antikörper.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort