Nun doch Rückbau der Kreuzung

Honzrath. Die umstrittene Kreuzung im Ortskern von Hargarten wird erneut umgestaltet. Dies erklärte der zuständige Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) gestern in einem Redaktionsgespräch mit der SZ. Der Rückbau der Kreuzung soll am 14. November beginnen und binnen einer Woche abgeschlossen sein

 Die heftig kritisierte "Verschwenkung" der Straße Zur Hellwies (links) wird aufgehoben. Foto: owa

Die heftig kritisierte "Verschwenkung" der Straße Zur Hellwies (links) wird aufgehoben. Foto: owa

Honzrath. Die umstrittene Kreuzung im Ortskern von Hargarten wird erneut umgestaltet. Dies erklärte der zuständige Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) gestern in einem Redaktionsgespräch mit der SZ. Der Rückbau der Kreuzung soll am 14. November beginnen und binnen einer Woche abgeschlossen sein.

Rückbau der Verschwenkung

Dabei wird, wie LfS-Sprecher Klaus Kosok erläuterte, die wiederholt kritisierte "Verschwenkung" der Straße "Zur Hellwies" im Kreuzungsbereich wieder weitgehend aufgehoben, so dass die Straße im Kreuzungsbereich aufgeweitet wird. Die Kosten für den Rückbau bezifferte Kosok auf rund 12 000 Euro. Während der Arbeiten wird die Straße Zur Hellwies vom Einmündungsbereich der Honzrather Straße und der Mühelenstraße auf einer Länge von etwa 50 Meter komplett gesperrt, eine örtliche Umleitung eingerichtet.

Nach langem Hin und Her war die Kreuzung von L 156 (Honzrather Straße), L 346 (Merchinger Straße) und der Straße Zur Hellwies Ende des Jahres 2010 umgestaltet worden. Dabei war die Straße Zur Hellwies im direkten Kreuzungsbereich seitlich verschwenkt worden und macht seither einen scharfen Bogen - ein Schritt, der heftige Proteste von Anwohnern aus Honzrath auslöste. Aus ihrer Sicht sei die Kreuzung nach der Neugestaltung noch unübersichtlicher und gefährlicher geworden als vorher. Der LfS hatte hingegen argumentiert, dass der von vielen geforderte Verkehrskreisel an dieser Stelle auf Grund der baulichen Gegebenheiten nicht realisierbar gewesen sei.

Jetzt werde es eine Nachbesserung geben, die mit dem ADAC sowie den Anliegern, die sich in einer Bürgerinitiative (BI) zusammengeschlossen hatten, abgestimmt worden sei. Die BI betonte gegenüber der SZ, dass sie auch nach dem Rückbau an ihrer Forderung festhalte, dass im Kreuzungsbereich zusätzliche Fußgängerüberwege angelegt werden sollen, und zwar in der Honzrather Straße im Bereich der dortigen Bäckerei sowie in der Straße Zur Hellwies.

< Ausführlicher Bericht folgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort