Nudeln, Lebkuchen und eine gute Portion Aufmerksamkeit

Völklingen · Die Geschenktüten für die Völklinger Heiligabend-Aktion der Pfarrgemeinschaft St. Eligius sind fertig. Eine Auswahl an verschiedenen Lebensmitteln soll Hilfsbedürftigen die Festtage ein wenig leichter machen.

 Die Helfer beim Einpacken: Rosemarie und Nikolaus Gothier, Wilhelm Köhl, Thorsten Müller, Manfred Stutz, Irmgard Bernardi, Edith Köhl und Helga Fischer (von links um den Tisch herum). Foto: Jenal

Die Helfer beim Einpacken: Rosemarie und Nikolaus Gothier, Wilhelm Köhl, Thorsten Müller, Manfred Stutz, Irmgard Bernardi, Edith Köhl und Helga Fischer (von links um den Tisch herum). Foto: Jenal

Foto: Jenal

Alle Jahre wieder machen sie sich daran, Lebensmittel in die mehr als 100 Geschenktüten einzupacken, mit denen am Heiligabend bei der Heiligabend-Aktion der katholischen Seelsorgegemeinschaft St. Eligius Völklingen die Bedürftigen bedacht werden sollen. "Das hier ist auch Gehirnjogging", meint Helferin Edith Köhl, die die nächste robuste Tasche mit Gaben füllt. Genau aufpassen, dass keiner der Artikel von Nudeln über Brotaufstriche bis hin zum Lebkuchen fehlt, aber auch keiner doppelt eingepackt wurde. Zutaten, die die anstehenden Feiertage ein bisschen leichter machen. Kaum ist die Tüte voll, werden die langen Tragebänder verknotet, fertig. Rosemarie und Nikolaus Gothier, Helga Fischer, Manfred Stutz, Wilhelm Köhl, Irmgard Bernardi und erstmals Thorsten Müller gehören ebenfalls zum Tüten-Pack-Team. Bei dieser inzwischen sechsten Heiligabend-Aktion haben sie längst Routine entwickelt.

Die größeren Dosen stehen in ihren Kisten auf dem Boden, die kleineren Artikel sind auf der Arbeitsfläche der Küche in der Emmausstube aufgestellt. Hier greifen die Helfer sie einzeln ab und bringen sie auf den Packtisch. Rosemarie Gothier hat dafür zielgenau mit viel Bedacht eingekauft.

Etwa 100 Gäste erwartet Diakon Bernhard Petry dann auch mit seinen Helfern am Dienstagabend im Pfarrsaal der Gemeinde St. Michael am Bürgerpark. Von seiner Maxime "Keiner wird am Heiligabend abgewiesen" musste er aber wegen des unglaublichen Andrangs im Vorjahr, als etwa 160 anstatt der erwarteten 100 Gäste gekommen waren, abrücken. "Schweren Herzens haben wir entschieden, dass sich unsere Gäste vorher anmelden müssen." Alternativ hätte er mit der Heiligabend-Aktion umziehen müssen. In einen größeren Saal, doch das hat er bereits am vergangenen Heiligabend bereits ausgeschlossen. "Dann geht der Charakter der Veranstaltung verloren, es soll ein besinnlicher Abend wie in einer Familie bleiben, nur etwas größer", so begründet Petry jetzt mit fast einem Jahr Abstand.

Außerdem würden dann ja auch die Kosten steigen. 5000 Euro, "über den Daumen gepeilt", wie er sagt, stünden ihm zur Verfügung, und damit müsse er auskommen. Petry freut sich: "Die Hilfs- und Spendenbereitschaft ist hier in Völklingen ungebrochen, vor allem Privatpersonen beteiligen sich mit größeren Beträgen."

Irgendwann ist dann auch die letzte der 100 Geschenktüten prall gefüllt, sie müssen am Montag nach St. Michael transportiert werden. "Dazu stellt das Abschleppunternehmen Hammer auf mein Betreiben hin kostenlos ein passendes Auto", sagt Köhl.

Spenden für die Heiligabend-Aktion in Völklingen gehen an das Konto 21 56 48 bei der Sparkasse Völklingen, Bankleitzahl 59 05 10 90 mit dem Stichwort "Aktion Bethlehem".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort