Novic sucht den Weg nach oben

Köllerbach. Xavier Novic ist ehrgeizig. Er will sich immerzu verbessern. Der Fußballer des Oberligisten FK Pirmasens könnte sich sogar vorstellen, einmal mit einem Profivertrag ausgestattet zu sein

Köllerbach. Xavier Novic ist ehrgeizig. Er will sich immerzu verbessern. Der Fußballer des Oberligisten FK Pirmasens könnte sich sogar vorstellen, einmal mit einem Profivertrag ausgestattet zu sein. "Wenn mal ein Verein aus einer höheren Liga anfragt, würde ich gerne dorthin wechseln", sagt der 22 Jahre junge Franzose, der erst Ende Juli von den Sportfreunden Köllerbach in die Pfalz wechselte. Am Samstag gibt es ein Wiedersehen mit seiner alten Mannschaft, wenn er um 15.30 Uhr im Köllerbacher Stadion an der Burg zu Gast ist.

"Ich will mich weiterentwickeln und bin nach Pirmasens gewechselt, um in die Regionalliga aufzusteigen. In Köllerbach wäre das aus verschiedenen Gründen nicht möglich gewesen", erklärt Novic seine Beweggründe, die Sportfreunde nach nur anderthalb Jahren wieder zu verlassen, und ergänzt: "Hier ist alles wie bei einem Proficlub." Sollte ein solcher einmal bei ihm anklopfen, würde er vom FKP die Freigabe erhalten, erzählt der Bürokaufmann-Azubi schmunzelnd: "Vor dem DFB-Pokalspiel gegen Leverkusen hat unser Präsident gesagt: Mach ein gutes Spiel und dann kannst du gleich mit ihnen heimfahren." Dazu kam es aber nicht, der FK Pirmasens verlor mit 1:11.

In seiner Zeit im Saarland erzielte der Stürmer in 44 Spielen 20 Tore. In Pirmasens hat Novic seine Quote sogar leicht verbessert und liegt in der Torschützenliste der Oberliga Südwest mit fünf Treffern in sieben Spielen nur knapp hinter dem Bestplatzierten, seinem ehemaligen Sturmkollegen Davit Bakhtadze (sieben Tore in neun Spielen). Mit ihm hat er für das Duell am Samstag eine Wette laufen - oder besser: eine Ankündigung: "Ich habe während der Woche mit Davit telefoniert und ihm gesagt, dass ich ihn am Wochenende in der Torschützenliste überholen werde", verkündet der Franzose selbstbewusst, "ich habe ihm gesagt, wir gewinnen 3:0. Und ich mache mindestens zwei Tore."

Melori Bigvava, der Trainer der Sportfreunde, nimmt seinem ehemaligen Stürmer die Hoffnung: "Wir kennen Xavier. Wir kennen seine Stärken, aber auch seine Schwächen. Davit braucht sich also keine Gedanken zu machen. Er ist und bleibt der beste Stürmer dieser Liga." Trotzdem wünscht der gebürtige Georgier Novic bei seinem neuen Verein viel Erfolg: "Ich wünsche ihm, dass er seine Ziele erreicht - nur nicht an diesem Samstag."

Dabei ist der Köllerbacher Trainer beim Wiedersehen gar nicht vor Ort und überlässt Co-Trainer Ferdi Ochs die Verantwortung an der Seitenlinie. Bigvava fährt mit der AH-B-Mannschaft der Sportfreunde Köllerbach zur deutschen Meisterschaft nach Berlin (die SZ berichtete). Sein Gegenpart aus der Pfalz, Wendelin Guster, wird am Samstag hingegen dabei sein. "Köllerbach hat eine starke Truppe, auch wenn sie jetzt drei Mal in Folge verloren hat", sagt der FKP-Trainer und merkt an: "Die haben auch einen größeren Heimvorteil, weil sie immer auf ihrem Kunstrasenplatz trainieren können. Das ist für uns eine enorme Umstellung." Über seinen Neuzugang aus Köllerbach freut sich Guster noch immer: "Xavier ist ein absoluter Topmann, der keinen Ball verloren gibt. Genauso einen haben wir gesucht und gefunden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort