18 000 Dosen Novavax-Impfungen starten am Samstag im Saarland ohne Termin
Update | Saarland · Der Impfstoff von Novavax soll die Impfkampagne gegen das Coronavirus wieder in Gang bringen. Seit Donnerstag steht fest: Bereits ab Samstag können sich Menschen im Saarland damit impfen lassen – auch ohne Termin.
Im Saarland können sich die Menschen ab Samstag, 26. Februar, mit dem Novavax-Impfstoff gegen das Coronavirus impfen lassen. Das hat das Gesundheitsministerium des Saarlandes mitgeteilt. Laut Bundesgesundheitsministerium wird der Impfstoff am Freitag geliefert.
Novavax-Impfung – auch ohne Termin möglich
Interessierte können entweder über das Portal www.impfen-saarland.de vorab ein Terminpaar (1. und 2. Impfung) buchen oder die Impfzentren in Saarbrücken, Saarlouis, Neunkirchen und Wadern im Rahmen der Öffnungszeiten auch spontan ohne Termin aufsuchen. „Wir möchten den Menschen auch spontane Gelegenheiten zur Impfung anbieten. Personen die bisher noch nicht geimpft sind und eine Impfung mit dem Novavax-Impfstoff erhalten möchten, können daher direkt ab dem Impfstart am Samstag die Impfzentren auch ohne Termin aufsuchen“, betont Saar-Gesundheitsministerin Monika Bachmann.
Deutschland hatte in dieser Woche die ersten 1,4 Millionen Dosen Impfstoff von Novavax erhalten. Für das Saarland werden 18 000 Dosen erwartet. Im Saarland sind nach aktuellem Stand 81,5 Prozent der Menschen vollständig geimpft.