Notfallrohr sichert Trinkwasser

Lebach. Im Bereich des Bitscher Platzes "Am Bahnhof" sowie in der "Pickardstraße" bis zum Haus Mandelbach wird in Lebach die Trinkwasserleitung erneuert. Die Baumaßnahme begann Mitte Oktober und sollte Ende November abgeschlossen sein (wir berichteten). Doch die Baumaschinen und der Bauzaun stehen immer noch in diesem Bereich

 Die neue Wasserleitung wird unter dem Bahngelände hindurch erweitert.  Foto: SZ/Stadtwerke

Die neue Wasserleitung wird unter dem Bahngelände hindurch erweitert. Foto: SZ/Stadtwerke

Lebach. Im Bereich des Bitscher Platzes "Am Bahnhof" sowie in der "Pickardstraße" bis zum Haus Mandelbach wird in Lebach die Trinkwasserleitung erneuert. Die Baumaßnahme begann Mitte Oktober und sollte Ende November abgeschlossen sein (wir berichteten). Doch die Baumaschinen und der Bauzaun stehen immer noch in diesem Bereich. Die Geschäfte in der Pickardstraße sind weiterhin zum Teil nur über den Kreisel zu erreichen.

Die bauausführende Firma musste, bedingt durch den starken Frost, die Bauarbeiten kurzfristig einstellen, melden die Lebacher Stadtwerke, die zusammen mit dem Zweckverband Wasserversorgung Ottweiler für die Baumaßnahme zuständig sind. Die vorgesehene Freigabe für den Verkehr in der Straße "Am Bahnhof" ab der Apotheke bis zur Unterführung sei wegen der Witterung und der starken Frostperiode derzeit noch nicht möglich, heißt es weiter seitens der Stadtwerke.

Die Erneuerung der Wasserleitung in den Straßen "Am Bahnhof" und "Pickardstraße" erhält nun eine Erweiterung unter dem Bahngelände hindurch bis in die "Pickardstraße-Süd" (Firma Alt).

Hierzu ist eine Bahnpressung von etwa 50 Metern erforderlich, für die die Stadtwerke wiederum 250 000 Euro investieren. Die Gesamtmaßnahme verursacht Investitionskosten von rund einer halben Million Euro, so Manfred Naumann von den Stadtwerken. Bedingt durch den Stillstand der Bauarbeiten war es erforderlich, für die Versorgung der Bevölkerung im Bereich des Wünschberges sowie im Bereich Haus Mandelbach eine 200 Meter lange Notversorgung oberirdisch zu verlegen. Diese Leitung muss bis zur Beendigung der Baumaßnahme in Betrieb bleiben. Die Stadtwerke hoffen, dass durch diese Maßnahme die Wasserversorgung der Bevölkerung auf dem Wünschberg und dem Haus Mandelbach über den Winter hin gewährleistet ist und keine Schäden an der Notleitung auftreten.

Weitere Infos: Stadtwerke Lebach, Telefon (0 68 81) 96 16 70 oder Bereitschaftshandy (01 72) 2 75 21 22.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort