Nostalgische Gefühle

Nostalgische Gefühle Ganz unvermittelt waren sie da, die nostalgischen Gefühle. Schauplatz: die Trierer Straße in Heusweiler an einem heißen Tag in der vergangenen Woche. Ich ging vorbei an Ladengeschäften, in denen ich früher einmal Fleisch und Wurst, Briefmarken, Eis, Brot oder Pralinen gekauft hatte

Nostalgische Gefühle

Ganz unvermittelt waren sie da, die nostalgischen Gefühle. Schauplatz: die Trierer Straße in Heusweiler an einem heißen Tag in der vergangenen Woche. Ich ging vorbei an Ladengeschäften, in denen ich früher einmal Fleisch und Wurst, Briefmarken, Eis, Brot oder Pralinen gekauft hatte. Jetzt sind die Scheiben abgehängt oder von anderen Geschäften dekoriert, Schilder wenden sich an potenzielle Mieter oder Käufer. Sie hängen schon viel zu lang.

Ich ging vorbei an den Parkplätzen am Straßenrand, die früher eine echte Kostbarkeit waren, weil so gut wie nie frei. An diesem Tag hätte ich mir eine Stellfläche aussuchen können.

Und dann blickte ich zufällig hoch auf das Straßenschild. Darauf ein Piktogramm mit einem Schwimmer - der Hinweis auf das nahe gelegene Hallen- und Freibad. Wohl dem, der weiß, dass es längst geschlossen ist. Ich hatte plötzlich ungezählte amüsante Schwimmbad-Erinnerungen aus Kindheit und Jugend vor Augen.

Ich weiß, es ist falsch und viel zu einfach zu sagen, dass früher alles besser war. Aber hätte das "Früher" an diesem Tag gegolten, wäre ich mit meiner kleinen Tochter gerne dem schwarz-weißen Hinweisschild gefolgt. Im Babybecken hätte sie sicher großen Spaß gehabt. Über die ewige Parkplatzsuche hätte ich mich vielleicht geärgert. Aber nur ein kleines bisschen....

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort