Nordumfahrung Merzig: Bürgerinitiative schlägt Ausweichroute vor

Besseringen · Wie die unblutigste Lösung für die Nordumfahrung Merzig aussehen könnte, darüber haben sich die Mitglieder der Bürgerinitiative längst Gedanken gemacht: von der Soldatenstraße ausgehend, vorbei am Truppenübungsplatz zum Potsdamer Platz. Auf diese Variante V2/V3 hat BI-Sprecher Ulrich Kieborz Ministerpräsidentin Annegret-Kramp-Karrenbauer in Besseringen angesprochen.

"Ich habe den Eindruck, sie will die Nordsaarlandstraße", sagte Kieborz auf SZ-Anfrage (wir berichteten). "Sie will prüfen, ob sie die Experten des Bundesumweltminsiteriums damit befassen soll." Gegen diese Ausweichroute, wie von der BI vorgeschlagen, hat nach Darstellung des BI-Sprechers die Bundeswehr nichts einzuwenden. Denn sie durchschneidet nicht den Truppenübungsplatz. "Dieser Variante hat die Bundeswehr schon früher zugestimmt."

Auch die Brotdorfer dürften gegen diese Ausweichroute nicht Sturm laufen, bleibt sie doch weit genug vom Ort weg. Kieborz: "Das Charmante an unserem Vorschlag ist zudem, dass nur noch etwa drei Kilometer Straße gebaut werden müssten." Allerdings wird dieser Vorschlag nach Ansicht der BI auf erneuten Widerstand bei den Umweltschützern stoßen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort