Tourismus Nordsaarland erhält Freizeitweg auf alten Schienen

Nohfelden/Nonnweiler/Freisen · Auf stillgelegten Bahntrassen soll ein Freizeitweg künftig die Gemeinden Freisen, Nohfelden und Nonnweiler verbinden. Mit den Planungen des 30 Kilometer langen und fünf Millionen Euro teuren Asphaltweges könne jetzt begonnen werden, teilte Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD) gestern mit.

Auf der Grundlage einer Machbarkeitsstudie seien die haushälterischen Voraussetzungen dafür geschaffen worden. Rehlinger sprach von einer „echten Bereicherung für das Nordsaarland“. Im Zusammenspiel mit dem Bostalsee und dem Nationalpark Hunsrück-Hochwald entstehe eine neue Attraktion, auch durch Anbindung an Radwege in Rheinland-Pfalz. Der Freizeitweg passe gut ins Tourismuskonzept des Landkreises und des Landes. Er werde zu einer perfekten Ergänzung des Radwegenetzes.   Bahntrassen-Freizeitwege hätten erfahrungsgemäß eine hohe Anziehungskraft, vor allem auf Fahrradfahrer, so Rehlinger. Als Beispiele nannte sie den Wendelinus-Radweg zwischen St. Wendel und Tholey und den Bliestal-Freizeitweg im Saarpfalz-Kreis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort