Nordsaar stellt die Weichen für die Zukunft

Marpingen. Bei Handball-Saarlandligist HSG Nordsaar laufen die Planungen für die kommende Saison auf vollen Touren. "Es ist uns wichtig, dass Spieler, die im Verein das Handballspielen gelernt haben, wieder zum Verein zurückkommen", erklärt HSG-Trainer Alexander Gabler das Konzept

 Jonas und Janik Guther sowie Eric Grünemeier (v. l.) von A-Jugend-Bundesligist HSG Völklingen verstärken nächste Saison Nordsaar. Foto: Faber

Jonas und Janik Guther sowie Eric Grünemeier (v. l.) von A-Jugend-Bundesligist HSG Völklingen verstärken nächste Saison Nordsaar. Foto: Faber

Marpingen. Bei Handball-Saarlandligist HSG Nordsaar laufen die Planungen für die kommende Saison auf vollen Touren. "Es ist uns wichtig, dass Spieler, die im Verein das Handballspielen gelernt haben, wieder zum Verein zurückkommen", erklärt HSG-Trainer Alexander Gabler das Konzept. Derzeit stehen fünf Neuzugänge fest: Die 19-jährigen Jonas und Janik Guther sowie Eric Grünemeier (18) sind mit dem Nachwuchs der HSG Völklingen in der A-Jugend-Bundesliga mit 28:2-Punkte das Maß aller Dinge. Die Gegner der drei Jungs aus Marpingen heißen Gummersbach, Großwallstadt, oder Hüttenberg. Nächste Spielzeit laufen sie dann für die HSG Nordsaar auf. "Zuerst wollen wir mit Völklingen die Meisterschaft gewinnen, dann setzen wir uns neue Ziele", sagt Außenspieler Jonas Guther, der auch im Oberligateam der Völklinger zum Einsatz kommt. Sein Bruder Janik steht im Tor, Eric Grünemeier spielt auf der Linksaußenposition. "Wir sind auf jeder Position doppelt besetzt, wer seine Einsatzzeit nutzt, spielt dann auch wieder", erzählt der derzeit an der Leiste verletzte und in Abitur-Vorbereitungen steckende Grünemeier.Er erlernte das Handball-ABC gemeinsam mit Janik Guther bei den Minis der DJK Marpingen, Jonas Guther lief zunächst noch dem Fußball hinterher, ehe er zum Handball kam. Ab der C-Jugend wechselte das Trio nach Fischbach, 2010 dann nach Völklingen. "Wir hatten auch Anfragen von Völklingen und vom Oberligisten Illtal", berichtet Jonas Guther. HSG-Trainer Gabler habe aber alle drei mit seinem Konzept überzeugt. "Bei der HSG Nordsaar wollen in der neuen Spielzeit schon einiges bewegen", sagt Janik Guther. Parallel dazu könnten er und sein Bruder den Fokus auf ihr Studium am Umwelt-Campus in Birkenfeld legen.

Rückkehrer Björn Schwab verstärkt die HSG bereits im Saisonendspurt. Der 22-jährige Rückraumspieler war vor der Saison zu Oberligist HF Illtal gewechselt. Bei den Vertragsverhandlungen bestanden laut Schwab unterschiedliche Meinung zwischen dem Illtaler Vorstand und Trainer Steffen Ecker, über die Verlängerung seines Vertrags. "Ich habe nicht gespürt, dass ich von Trainerseite das nötige Vertrauen habe und deshalb die Reißleine gezogen", teilt Schwab mit. Sein Vertrag sei daher zum 1. Februar aufgelöst worden, ab dem 1. April ist er für Nordsaar spielberechtigt. Fest steht zudem, dass mit Jan Scheid vom Bezirksligisten Schaumberg-Sotzweiler ein fünfter Neuzugang kommt.

An diesem Samstag um 18.45 Uhr muss Nordsaar beim Tabellensiebten HSG Ottweiler-Steinbach einen Sieg landen. "Es wird nicht einfach, Ottweiler ist auf dem aufstrebenden Ast", sagt HSG-Trainer Gabler. Nordsaar hat als Tabellenzweiter drei Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Merzig-Brotdorf und darf sich keinen Punktverlust erlauben. frf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort