NÖL für Urnengräber mit weniger Kostenaufwand für die Gemeinde

Heusweiler. Mehrheitlich waren die Pläne für die geplanten neuen Urnen-Erdgrabfelder auf den Heusweiler Friedhöfen in der Heusweiler Gemeinderatssitzung angenommen worden (wir berichteten). Nur die Vertreterin der Grünen und die NÖL-Fraktion hatten dagegen gestimmt

Heusweiler. Mehrheitlich waren die Pläne für die geplanten neuen Urnen-Erdgrabfelder auf den Heusweiler Friedhöfen in der Heusweiler Gemeinderatssitzung angenommen worden (wir berichteten). Nur die Vertreterin der Grünen und die NÖL-Fraktion hatten dagegen gestimmt.Die NÖL begründete dies damit, dass sich die Gemeinde "einen solchen Luxus" nicht leisten könne und befürchtete, dass die Friedhofsgebühren dadurch erhöht würden. Diese Darstellung sei jedoch zu stark verkürzt, schreibt nun NÖL-Sprecher Michael Bunk in einer Mitteilung. Denn die NÖL halte Urnen-Erdbestattung, "sogenannte Bodendecker-Urnengräber", durchaus für "sinnvoll und notwendig. Lediglich das Anlegen komplett neuer Urnenfelder mit neuen Wegen, eventuell Hecken, Gestaltungselementen, wie Brunnen oder Ähnliches, lehnt die NÖL ab". Denn dies verursache zusätzlich Kosten und einen erhöhten Pflegeaufwand für die Gemeinde Heusweiler, was sich auf die Gebühren für die Bürger niederschlage. Die NÖL habe dafür plädiert, Bodendecker-Urnengräber an den vorhandenen Wegen auf den in den vergangenen Jahren frei gewordenen Flächen anzulegen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort