Noch zwei Tage bis zum Saarfest

Die Drachenboot-Teams sind gestählt, die Kehlen für den Karaoke-Wettbewerb geölt. Und die Wehrdener Vereine haben sich darauf eingerichtet, ab Freitag mindestens 70 000 Gäste beim Saarfest zu bewirten.

Völklingen. Kaum ist die Schule aus, gehen Lehrer und Schüler bereits zum Saarfest. Als Aufgalopp startet am Freitag um 16.30 Uhr an der Schiffsanlegestelle in Wehrden der bereits achte Saarland-Schulcup im Drachenbootrennen. Und ab 18.30 Uhr kommt dann das Fest richtig in Schwung - mit einem Falco-Imitator als krönendem Abschluss auf der Bühne. Am Samstag kann man dann als Schlussakt eine Take-That-Coverband erleben. Am Sonntag übernimmt die einheimische Rockband Black Rose das Endspiel, allerdings mit starker Konkurrenz: Um 20.45 Uhr wird das Länderspiel Deutschland-Dänemark angepfiffen. Anderthalb Stunden zuvor werden in Wehrden noch die Sieger der 10. Völklinger Drachenboot-Meisterschaft geehrt. Dieser Wettbewerb beginnt am Samstag um 15.30 Uhr mit den Qualifikationsläufen.Während die einen paddeln, widmen sich die anderen dem Wettbewerb der Kehlen. Beim Song-Contest 2012 (Samstag, 17.45 Uhr) bewertet eine Jury mit Oberbürgermeister Klaus Lorig, Radiomoderator Wettermüller und einem Überraschungsgast die Auftritte der Karaoke-Sänger. Beim dritten Juror kann man bereits auf Thomas Karaoglan tippen. Der ist durch Casting-Shows im Fernsehen als "Der Checker" bekannt geworden und tritt auch anschließend selbst auf. Und wieder wird das Saarfest auch ein richtiges Kinder- und Familienfest. Neu im Angebot ist hier eine elf (!) Meter hohe Pirateninsel.

Die Interessengemeinschaft (IG) Wehrdener Bürger und Vereine bewirtet die Besucher. Und verspricht volkstümliche Preise mit zwei Euro fürs Bier und jeweils 1,50 Euro für alle alkoholfreien Getränke. Die Meteorologen sagen (noch ohne Gewähr) ab Freitag besseres Wetter mit allenfalls leichten Regenschauern voraus. IG-Vorsitzender Manfred Becker ist sich aber bereits sicher: "Petrus ist ein Wehrdener."

Ob die Vorjahresmarke von 70 000 Besuchern beim Fest überboten werden kann? Stadt-Öffentlichkeitsarbeiter Uwe Grieger versuchte jedenfalls sein Bestes mit einer landesweiten Werbekampagne.

saarfest.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort