Noch zwei Siege bis zur Regionalliga-Rückkehr

Bliesen. Die zwei entscheidenden Spiele um den Aufstieg stehen für die Volleyballer des TV Bliesen in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar an. Gewinnt Bliesen an diesem Sonntag, 15 Uhr, zu Hause im Sportzentrum St. Wendel gegen das bereits abgestiegene Schlusslicht TPSV Enkenbach und eine Woche später beim Drittletzten Spvgg

Bliesen. Die zwei entscheidenden Spiele um den Aufstieg stehen für die Volleyballer des TV Bliesen in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar an. Gewinnt Bliesen an diesem Sonntag, 15 Uhr, zu Hause im Sportzentrum St. Wendel gegen das bereits abgestiegene Schlusslicht TPSV Enkenbach und eine Woche später beim Drittletzten Spvgg. Burgbrohl, kehrt der Verein nach dreijähriger Abstinenz in die Regionalliga Südwest zurück.Trotz der großen Bedeutung der Spiele ist Rauch entspannt. Auch dass vier Spieler wegen einer Grippe nicht trainieren konnten, kann Bliesens Trainer nicht aus der Ruhe bringen: "Normalerweise haben wir genug Substanz, um trotzdem gegen Enkenbach zu gewinnen." Gelingt dies, rückt der TV von Nichtaufstiegsplatz drei auf Aufstiegsplatz zwei vor, da die beiden Erstplazierten ASV Landau und SSG Schwarzenholz-Griesborn gegeneinander spielen. "Für uns ist egal, wer gewinnt, wir ziehen auf jeden Fall an einem vorbei", sagt Rauch: "Am liebsten wäre es mir, wenn Schwarzenholz siegen würde. Dann hätten wir, wenn wir aufsteigen, ein Saarderby." Derzeit gibt's in der Regionalliga Südwest keinen Saar-Club.

Zwei Mal spielte Bliesen in der Regionalliga Südwest. Damals war es die dritthöchste Liga. Sollte der TV aufsteigen, würde er in der vierthöchsten Spielklasse antreten, da die Dritte Liga eingeführt wurde. "Ich denke, wir könnten mit unserer jungen Mannschaft in der Regionalliga mithalten. Im Aufstiegsfall würden wir uns um ein, zwei Verstärkungen bemühen", erklärt Rauch.

Nicht um den Aufstieg, sondern um die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft kämpft die U18 des TV Bliesen an diesem Samstag ab elf Uhr bei der südwestdeutschen Meisterschaft im St. Wendeler Sportzentrum. Sechs Clubs sind am Start, die beiden Finalisten qualifizieren sich für die nationalen Titelkämpfe.

Für den TV am Start wird der Kapitän der deutschen U17-Nationalmannschaft, Moritz Reichert, sein. Der 17-Jährige war vor der Saison von Bliesen ins Volleyball-Internat nach Frankfurt gewechselt. Das Jugendspielrecht im Volleyball lässt es zu, dass er trotzdem für seinen Ex-Club im Jugendbereich spielberechtigt ist. "Ich sehe uns mit Moritz als Favorit auf den südwestdeutschen Meistertitel", sagt Rauch, der auch die U18 der Bliesener trainiert. sem

Die als Aufsteiger in die Regionalliga Südwest feststehenden Volleyballerinnen des SSC Freisen treten an diesem Samstag, 19 Uhr, in der RPS-Oberliga zum Saarderby beim TV Saarwellingen an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort