Noch vier Monate bis Weihnachten

Noch vier Monate bis Weihnachten Na endlich. Es ist wieder soweit. Am Samstag, und damit ziemlich genau vier Monate vor Weihnachten, sah ich sie zum ersten Mal in diesem Jahr im Supermarkt meines Vertrauens: Pfefferkuchen, Spekulatius, Lebkuchen und mehr. Es geht doch nichts über Traditionen

Noch vier Monate bis Weihnachten

Na endlich. Es ist wieder soweit. Am Samstag, und damit ziemlich genau vier Monate vor Weihnachten, sah ich sie zum ersten Mal in diesem Jahr im Supermarkt meines Vertrauens: Pfefferkuchen, Spekulatius, Lebkuchen und mehr. Es geht doch nichts über Traditionen. Und seit mittlerweile etlichen Jahren praktiziert die Weihnachts-Industrie (die wollen ja auch von was leben) diesen frühzeitigen Sessionsbeginn. Genauso reflexhaft sind dann meist die Reaktionen der Leute, die das viel zu früh finden. Schlimm sei das. Jedes Jahr früher. Ganz furchtbar. Freilich: Ich frage mich, wer das ganze Zeug denn kauft. Denn wenn das niemand wäre, würden Lebkuchen und Co. wohl noch nicht in den Regalen liegen. Also am besten: Nicht meckern und das ganze Weihnachtsgeraffel bis Ende November mit Missachtung strafen. Täten das alle, würde die Industrie ihre Produkte vielleicht nicht schon 123 Tage vor dem Fest der Liebe auf den Markt werfen. Ein kleiner Trost: Wenigstens mit Ostern ist es noch nicht ganz so schlimm. Denn dann müssten die Schokohasen schon zwischen Weihnachten und Neujahr in den Supermärkten sein. Aber wer weiß: Vielleicht schaffen wir das ja auch noch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort