Noch viele offene Fragen zum Müll

Haben Sie auch schon Ihre neuen Mülltonnen bekommen? Seit Monaten schon tauscht der Entsorgungsverband Saar (EVS) die alten Müllgefäße gegen neue aus - die besitzen einen Chip, der für das neue, mengenabhängige Gebührensystem benötigt wird

Haben Sie auch schon Ihre neuen Mülltonnen bekommen? Seit Monaten schon tauscht der Entsorgungsverband Saar (EVS) die alten Müllgefäße gegen neue aus - die besitzen einen Chip, der für das neue, mengenabhängige Gebührensystem benötigt wird. Seit einigen Tagen werden nun auch in den Gemeinden in unserem Kreis die schönen krachneuen Mülltonnen, eine für den Rest- und eine für den Biomüll, zu den Haushalten gebracht. Manch einer erinnert sich anlässlich dieser gigantischen Umtauschaktion (insgesamt werden 360 000 neue Tonnen verteilt) daran, dass wir ja ab 1. Januar 2011 ein neues Gebührenmodell im Saarland bekommen werden. Das immerhin steht fest. Klar ist auch, dass in Zukunft die Müllmenge, die jeder Haushalt abholen lässt, entscheidend dafür ist, wie hoch seine Abfallgebühr ist. In den meisten Gemeinden wird es dabei das Ident-System geben, bei dem die Zahl der Leerungen über den Chip in den neuen Tonnen erfasst wird. Das alles ist bekannt.Wenn es aber um die Details des neuen Gebührenmodells geht, tappen wir Gebührenzahler noch im Dunkeln. Wie viele Leerungen sind ab 2011 durch die monatliche Grundgebühr abgedeckt? Ab der wievielten Leerung fallen zusätzliche Kosten an? Was passiert mit dem Sperrmüll, der ab 2011 nur noch auf Abruf abgeholt wird? Wird das ebenfalls kostenpflichtig sein? Kommt uns das neue Gebührenmodell am Ende gar teurer zu stehen als bisher, obwohl die Verbandsspitze des EVS noch vor kurzem sinkende Müllgebühren in Aussicht stellte? Das sind alles Fragen, die von der Verbandsversammlung, also von den Bürgermeistern der dem Verband angehörenden Kommunen, noch nicht geklärt sind. So langsam wird es aber Zeit dafür. Wir Bürger, die diesen Verband über unsere Gebühren finanzieren, haben ein Anrecht darauf, Klarheit zu bekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort